Medizinstudium nach Fachhochschulreife?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Motivation authentisch ist, kannst Du es versuchen, um Dir hinterher nicht sagen zu müssen,dass du das eben nicht gemacht hast.

Der beste Weg wäre in der Tat, das Abitur nachzuholen. du brauchst dann keine 1,0 , wenn Du einen guten Test für medizinische Studiengänge TMS machst.Bei richtiger Vorbereitung nicht unmöglich

Auch Deine Berufsausbildung zählt in einer bestimmten Quote sowie ein Auswahlgespräch nicht zu vergessen.

Außerdem käme auch noch die sog. Landarztquote infrage, mit der praktisch nur der Facharzt für Allgemeinmedizin möglich ist.

Alternativ käme noch der Notfallsanitäter infrage, mit dem du auch im medizinischen Bereich tätig sein könntest, jedoch nicht mit denselben Karriere und Verdienstchancen

Hi,

eine andere Möglichkeit, außer den von dir genannten, ist mir nicht bekannt.

Wenn du kein Abitur mit 1,0 schaffst, gäb es auch noch die Möglichkeit im Ausland oder an privaten Hochschulen zu studieren.

Dann hättest du Abitur machen müssen oder müsstest es jetzt noch nachholen.

Medizin studieren wollen sehr viele. Nur die Besten werden genommen, außerdem noch ein paar Gute, wenn sie die Aufnahmetests betehen.

Ohne Abi geht aber nichts. Die die ein so gutes Abi mit EInser-Schnitt haben sind überdurchschnittlich begabt und/oder sehr fleißig gewesen. Allzuviel Parties und Drogen? Eher nicht. Sie haben also auf vieles verzichtet.

Außerdem ist das Studium, zumindest die ersten vier Semester, ziemlich schwer, sodass es doch etliche Medizinstudenten gibt, die es nicht schaffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozentin in der beruflichen Eingliederung

Die beste Variante wäre wohl das Abitur nachzuholen. Allerdings solltest du dir wegen dem Alter keine Sorgen machen, ich habe auch erst mit 28 angefangen zu studieren nach einer Ausbildung und mehrjähriger Berufserfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei dem Weg über eine berufliche Qualifizierung - ohne Allgemeines Abitur - bestehen in der Praxis kaum Chancen – in Anbetracht der gigantischen Massen an Bewerbern mit sehr gutem Einser-Voll-Abitur.