Allgemeines Abitur auf der FOS wie lange?

4 Antworten

Das ist in Deutschland überhaupt nur in Bayern möglich! Dort wird man aber wohl kein ganzes Schuljahr brauchen, da die Abiturzentralprüfungen ja für alle zum selben Termin sind.

In anderen Bundesländern kannst Du froh sein, wenn Du mit dem Fachabi überhaupt für die Qualifikationsphase (ab Klasse 12 bei G9) zugelassen wirst, oft geht nicht mal das. Auf den 2. Bildungsweg (Abendgymn./Kolleg) kannst Du aber nur mit Fachabi auch nicht. So bleibt nur noch ein FH-Studium. Das verbaut Dir aber in der Regel das BaFöG fürs Zweitstudium. Wie Du's drehst, der *rsch bleibt immer hinten!

Hey, I’m Gymnasium ist es ja so dass das Abitur nur 6 Monate geht.

Eigentlich geht das Abitur über zwei Jahre. Wenn du nur die Abiturprüfungen ganz am Ende meinst, finden sie in einem Zeitraum von wenigen Tagen oder maximal Wochen statt. Wo sollen da 6 Monate herkommen?

LenaMayer21
Fragesteller

Du meinst ja, im Gymnasium geht das Abitur nur 6 Monate. Wenn man Allerdings sein Fachabitur beendet hat, und sein Allgemeines Abitur machen möchte, legt man ja ein Schuljahr drauf. Da man da aber sein allgemeines Abi nachmacht, geht es dann ein Ganzes Schuljahr lang oder nur 6 Monate wie im Gymnasium?

PhotonX  16.03.2022, 00:50
@LenaMayer21
Du meinst ja, im Gymnasium geht das Abitur nur 6 Monate.

Nein, zwei Jahre.

LenaMayer21
Fragesteller

Also nochmal in Kurz, wenn ich mein Fachabi in der Tasche habe , Wie lange brauch ich bis ich mein Allgemeines Abi in der Tasche habe ? 6 Monate oder oder ein GANZES Schuljahr ?

Du gehst solange zur Schule, bis die Abschlussprüfungen sind. In Bayern sind die ja ungefähr im Mai, meist ein wenig später als die am Gymnasium. Termine kannst du ja einfach googeln.

An der BOS musst du 13. Klasse machen. Also 1 Jahr. So weit ich weiß ist der der kürzeste-schnellste Weg, Fachabi in Vollabi zu verwandeln.