Ist Abitur von FOS gleichgestellt zum Abitur, welches man durch das Gymnasium bekommt?

5 Antworten

Wenn du dein Abitur an der FOS machst, ist es mit dem Abitur am Gymnasium gleichgestellt! Du hast die Zulassung an jeder Uni oder FH zu studieren!

Solltest du jedoch nur ein Fachabitur machen, dann ist dies natürlich nicht gleichzusetzen und du darfst nur an einer Fachhochschule studieren. Je nachdem welchen Zweig du belegt hast, kann es sogar eine Einschränkung der Fächer geben, aber das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Aber eins ist klar: wenn du an der FOS ein Abitur machst, ist es gleich gewichtet!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Abitur ist Abitur, egal an welcher Schulform es erworben wurde.

verreisterNutzer  30.07.2021, 20:10

Zwischen Allgemeinem Abitur und Fachabitur (Fachhochschulreife) gibts aber schon einen Unterschied

Ansegisel  30.07.2021, 20:21
@verreisterNutzer

Klar, aber die Frage war ja explizit nach dem Abitur, nicht nach der Fachhochschulreife bzw. dem Fachabitur.

verreisterNutzer  30.07.2021, 21:26
@Ansegisel

Jagut, Fachabitur ist auch ein Abitur. Ich vermute der FS kennt hier den Unterschied nicht.

Ich wüsste nicht, dass man auf einer Fachoberschule die 13. Klasse absolvieren kann. Zu meiner FOS Zeit wars zumindest nicht so.

Ansegisel  30.07.2021, 22:16
@verreisterNutzer

Man kann inzwischen (in Bayern, wo der/die FS offenbar zur Schule geht, seit 2006/7) an FOS die 13. Klasse und damit auch das Abitur machen.

Deswegen hatte ich keinen Anlass anzunehmen, der/die FS würde eigentlich nach etwas anderem fragen.

Aber gut, es kamen ja noch ein paar andere Antworten in dieser Richtung, die Info ist also wahrscheinlich angekommen.

verreisterNutzer  31.07.2021, 07:29
@Ansegisel
Man kann inzwischen (in Bayern, wo der/die FS offenbar zur Schule geht, seit 2006/7) an FOS die 13. Klasse und damit auch das Abitur machen.

Ah ok. Wusste ich nicht

Nein, das Abitur (Gymnasium) ist im Grunde "mehr" wert als das Fachabitur (FOS). Mit einem Abitur kannst du sowohl an Hochschulen als auch an Fachhochschulen studieren. Mit einem Fachabitur kannst du an den meisten Hochschulen nicht studieren, weil du "nur" das Abi einer bestimmten Fachrichtung erhalten hast.

wenn du auf der FOS das Abitur mit der 13. Klasse machst, dann ist es das allgemeine Abi. Wenn du es mit der 12. Klasse machst, dann ist es das Fachabitur mit dem du nur an Fachhochschulen studieren darfst.

Ja, ist ja zentral, das ist genau das Gleiche (jedenfalls im Bundesland indem du es schreibst)

Ditkovich
Fragesteller

Lebe in Bayern und möchte nach meinem Realschulabschluss FOS machen

verreisterNutzer  30.07.2021, 20:12
@Ditkovich

Die FOS endet gewöhnlich nach Klasse 12 mit dem Fachabitur / Fachhochschulreife. Ist nicht gleichzusetzen mit dem Allgemeinen Abitur vom Gymnasium