Kann ich im Urlaub in Schweiz, Oesterreich, und Italien mit meinem Handy ins Internet?

5 Antworten

In der EU, also Italien und Österreich, kannst du das Datenvolumen garantiert ohne extra Kosten nutzen. Schweiz ist kein Mitglied der EU gehört daher nicht dazu.

Sofern du ein Tarif direkt von der Telekom hast, kannst du das EU-Roaming auch in der Schweiz genießen. Congstar bietet es nicht an, obwohl sie das Telekom Netz nutzen. Das ist ein Grund, warum die Telekom teurer ist.

Bevor du dich darauf verlässt solltest du in deine Vertragsdetails schauen. Frühere Versionen der Verträge könnte es noch nicht bzw. schon beinhalten.

Es gibt meistens auch extra Roaming Tarife, die auch in der Schweiz gelten. Günstig sind sie meistens nicht. Sofern du nur die Schweiz (abseits von EU) benötigst, mag vielleicht ein Telekom Prepaid Tarif ein besseres Preis/Leistungs Verhältnis bieten.

Die extra Roaming Tarife bieten häufig nur 500MB für z.B. 5€/7 Tage. Du musst eventuell 2 Zeiträume buchen. MagentaMobil Prepaid M bietet dir 2GB über 4 Wochen für 10€. Das restliche Datenvolumen kann auch in Deutschland bzw. EU Ausland benutzt werden. Dazu kannst du auch Telekom HotSpots nutzen, sofern es diese im Ausland gibt und man sie vom ausländischen Telekom nutzen darf.

Die Telekom Prepaid Variante sieht sehr vielsprechend aus. Eventuell gibt es trotzdem noch bessere Optionen.

Österreich und Italien ja. Aber die Schweiz ist nicht Teil der EU und damit nicht in EU-Roaming-Tarifen enthalten. Dort würde die Nutzung teuer werden. Sinn würde nur eine schweizer Prepaid-Karte machen. Oder das Abwägen ob der Urlaub nicht entspannter ist, wenn man die Mobilnutzung für ein paar Tage bewusst einschränkt. Öffentliche Wlan wie zB in Hotels können schließlich immer noch genutzt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Wobei ich nicht weiß, wie Congstar das regelt. Als ich als Telekom-Kunde 2018 in der Schweiz war, wurde sie in diesem Kontext einfach als EU-Land gezählt.

Du hast Glück: Nur bei der Deutschen Telekom gilt die Schweiz als EU Land, wo auch dein Vertrag gilt. Bei o2 und Vodafone ist die Nutzung in der Schweiz mit erheblichen Zusatzkosten verbunden.

Innerhalb der EU kannst du deinen Handy Tarif zu den selben Konditionen wie im Inland nutzen

Hallo,

die Schweiz ist kein EU-Mitglied! Erkundige dich bei deinem Provider, welche Kosten auf dich zukommen. Österreich und Italien sind (bislang) kein Problem.

LG Culles