Kann es sein das sich Deutschland mit der Schweiz und Österreich verbinden?

14 Antworten

Salue

Ich kann die Sache nur aus Schweizer Sicht darlegen.

Neuste Umfragen in der Schweiz zeigen, dass die Zahl der Bürger, die eine engere wirtschaftliche Anbindung an die Nachbarländer wünschen, weiter zurück gegangen ist. Sie liegt noch bei 31 %.

Bei einem Beitritt zur EU dürfte die Ablehnungsquote bei über 90 % liegen.

Deutsche Einwanderer haben hier kein Stimmrecht. Der grösste Teil der  ehemaligen Einwanderern besteht aus ehemaligen Italienern. Sie machen den deutlich grössten Teil der Secondos aus.

Selbst die zweite Generation von Deutschen, die hier das Bürgerrecht beantragt haben, weil sie sich in der Schweiz beheimatet fühlen, dürfte keinem Anschluss an andere Länder zustimmen.

Hingegen könnten wir uns einen Anschluss Bayerns und Süddeutschlands an die Schweiz überlegen. Allerdings steht auch diese Idee unter einem schlechten Stern.

In einer Volksabstimmung 1919 haben die Voralberger den Anschluss an die Schweiz mit über 80 % Mehrheit gewünscht, die Schweiz hat aber abgelehnt.

Also, eher schlechte Aussichten für Deine Idee.

Es grüsst Dich

Tellensohn  

Nein, kann es nicht. Deutsche haben in der Schweiz kein Stimmrecht und umgekehrt auch nicht. 

Ich selber bin durch Heirat Schweizerin geworden und sehe absolut keinen Grund, weshalb ich mich wieder an Deutschland anbinden sollte.

Also denk mal nach Deutschland, Österreich und die Schweiz sind eigenständige Länder mit eigenen Gesetzen und es gibt keinen Grund, weshalb sie sich zusammenschliessen sollten.

Auf jeden Fall würde ich einem EU-Beitritt mit Sicherheit nicht zustimmen.

Das ist doch sehr unwahrscheinlich:

Die Schweiz ist ja noch nichtmals in der EU, kaum vorstellbar, dass dort ein Referendum Erfolg hätte.

Und in Österreich allein schon wegen der historischen Vorbelastung ist das ganze fast unmöglich.

Ob so ein Referendum nach österreichischen oder schweizerischen Verfassungsrecht möglich ist, ist natürlich auch eher fraglich.

Und wie viele Deutsche wandern wohl in die Schweiz oder Österreich aus? Wenn man schon auswandert, dann doch eher irgendwo hin wo die Sonne scheint und man mit seinen wenigen Ersparnissen, wegen der niedrigen  Preise schon eine Weile auskommt.

In welchen Ländern spricht man Deutsch, außer Deutschland, Österreich und Schweiz?

In welchen Ländern spricht man Deutsch? Außer Deutschland, Österreich und Schweiz.

...zur Frage

Warum hat die Schweiz soeinen Hass auf Deutschland?

Ich stamme aus beiden Ländern und verstehe es einfach nicht.. Ich liebe beide Länder und findes total sinnlos..

...zur Frage

Warum haben deutsche in der Schweiz so ein schlechtes Image?

Ich habe mal gehoert, dass deutsche in der Schweiz eher unbeliebt sind: https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_in_der_Schweiz

Doch warum ist das so? Schliesslich sprechen beide Laender die selbe Sprache. Bezieht dort etwa ein Großteil der Deutschen Arbeitslosengeld, lebt in Ghettos und sagt Schweiz ist sche***e und feiert Deutschland?

Wäre mal interessant zu wissen.

...zur Frage

Haben Deutsche auch eine doppelte Staatsbürgerschaft?

Deutschland ist ja ein Verbund von Ländern. Sachsen, Bayern und Thüringen sind Freistaaten. haben deren Bewohner eigentlich auch eine doppelte Staatsbürgerschaft?

...zur Frage

wo ist Cannabis legal?

Kennt sich jemand mit der juristischen Grundlage des Cannabiskonsums in den an Deutschland angrenzenden Ländern aus? In welchen Ländern ist Cannabis legal? (es geht mir vorallem um dir Länder Polen, Dänemark, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Luxemburg, Niederlande & Belgien)

...zur Frage

Länder in denen PEGI eine verpflichtende Altersfreigabe ist?

Ich habe ein wenig gesucht jedoch nicht viel gefunden.

PEGI wird zwar in Österreich und z.B. der Schweiz verwendet, jedoch sind die Angaben nur Altersempfehlungen und keine -freigabe so wie bei der USK.

Gibt es jedoch Länder, in der PEGI jedoch eine gesetzliche Altersfreigabe ist, wie in Deutschland die USK? Oder wäre dieses im PEGI-Konzept gar nicht enthalten und einer der Gründe weshalb Deutschland nicht auf das PEGI-System setzt?

PEGI wird in vielen Ländern benutzt, jedoch trotzdem in verschiedenen Varianten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?