Wie ist das Leben in der Schweiz?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wunderschöön 🥰😊💖. Ich liebe es in der Schweiz zu Leben resp. zu Wohnen, doch das ist in Italien auch der Fall. Ich fühle mich sehr sicher in der Schweiz, wüsste nicht, weshalb es anders sein sollte. Die Schweiz an sich mag ja für manche ein ziemlich teures Land sein, doch wenn ich mal ganz ehrlich bin, stimmt das gar nicht so 100%. Klar, gewisse Lebensmittel sind zwar etwas teurer geworden, darunter auch der Strom, manche Wohnungsmieten usw. Trotzdem finde ich die Schweiz an sich nicht extrem teuer, wenn man ausreichend verdient und es auch ausreichend für's Leben einteilt.

Wir leben in einem EFH, und leben eigentlich recht gut in der Schweiz 🤗😊. Ich kann mich also nicht gross darüber beklagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin halb Italienerin und halb Schweizerin.

Also es ist sehr schön von der Natur und der Umgebung. Es gibt viele Berge und Seen. Viele schöne Ausflugsziele für klein und gross.

Die Menschen in der Schweiz sind meist sehr freundlich und sind nett zueinander. Natürlich gibt es die Einheimischen (Bünzlis) die in den Alpendörfern Leben und schon z.B. Luzern schon Ausland ist, weil die nie von Ihrem Dorf weg kommen. Diese haben schnell Vorurteile und sind nicht Offen gegenüber anderen Personen.

Dank dem Öffentliche Verkehr, kommt man recht schnell vom Dorf in eine Stadt. Der ÖV also Bus, Zug, Tram, PostAuto sind meistens Pünktlich. Jedoch sind die Preise für Einzelbilette nicht billig.

Die Strassen sind die meistens sehr gut. Man kommt schnell von einem Ort zum anderen, auch wenn wir ein max. Tempolimit von 120km/h haben.

Wir haben ein sehr gutes Schulsystem. Vom Kindergarten, Primarschule, Sekundarschule, Gymnasium und Berufsschule,... Es gibt für die Berufe auch meist sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten damit man höher steigen kann im Job.

Das Leben ist recht Teurer gegenüber Deutschland und Österreich. Klar man verdient mehr Lohn, jedoch zahlen wir mehr. Wir zahlen alle selber die Krankenkassen und Steuern. Diese können recht hoch sein je nach Einkommen.

Wir haben natürlich sehr feine Essen wei Schokolade, Fondue, Raclett, Älplermacronen,...

Mir gefällt es sehr in der Schweiz zu Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun das Leben ist teuer, du hast zwar mehr Einkommen aber auch höhere Kosten. Die Arbeitsmoral bzw Einstellung und vorallem Leistungserwartung ist höher. Eine Festanstellung ausserhalb der Probezeit bietet keineswegs Schutz vor Kündigung zumindest nicht im Gesundheitssektor. Du zahlst deine KK selber und auch die Steuern werden nicht direkt vom Gehalt abgezogen sondern du machst jährlich eine Steuererklärung wirst danach eingestuft und kriegst dann eine schnell mal fünfstellige Rechnung mit Frist von 3 Monaten, darum bist du gut beraten monatlich etwas weg zu legen.

Lebensmittel sind teurer als hier, es gibt weniger Auswahl und Fleisch ist verglichen mit DE schon fast ein Luxusprodukt.

Natürlich sind auch Mcdoof und co teurer.

Ich als schweizerin nun seit mehreren Jahren in DE lebend empfinde die schweizer als extrem eingebildet und unfreundlich. So ist es mir schon passiert das ich Sonntag früh mit meinem PKW mit deutschem Kennzeichen direkt vor dem Eingang eines Bäckers geparkt habe, ja da ist ein eingezeichneter PP und ein älterer Herr meinte daraufhin das dieser Platz nur für Einheimische sei und er jetzt wegen mir hinter dem Haus parken müsste.

Was auch anders ist ist das Strassenverkehrsgesetz, Fährst du einen Kmh zu schnell ( kein witz ) kostet das 40 Franken, was ca 35 Euro sind. Ab 15 Kmh gibst du den Lappen ab. Wenn du 20 oder mehr zu schnell bist greift das Rasergesetz, du gibst permament ab, kommst in Uhaft und dein Fahrzeug wird beschlagnahmt.

Weiter besteht ein Unterschied in der medizinischen Versorgung. Zahnarzt, Rettungswagen und andere Leistungen zahlst du vollumfänglich selber es sei denn du versicherst dich extra dafür. Du hast ebenfalls eine Franchise, das ist der Teil der Allgemeinversorgung den du jedes Jahr komplett alleine bezahlst, die ist wählbar von 300-2500 Franken pro Jahr. Dementsprechend fallen auch die monatlichen Beiträge aus, bei einer Franchise von 300/ Jahr kannst du mit 400 Franken aufwärts monatlich rechnen, bei 2500 pro Jahr mit 280 Franken monatlich und mehr.

Allerdings zahlst du auch danach noch 10% deiner Gesundheitskosten selber selbst wenn die Franchise aufgebraucht ist.

Bzgl Sicherheit ist es wie hier, auf dem Land kannst du dein Auto offen stehen lassen, in der Stadt würde ich Nachts als Frau nicht alleine rumlaufen.

Singelmalt  29.05.2023, 22:50

Ich bin ebenfalls Schweizer. Ich bin nicht stolz darauf und stufe einen nicht unwesentlichen Teil meiner Mitbürger als ziemlich selbstgerechte Spiessbürger ein. Soweit sind wir uns einig. Der grosse Rest der Leute ist ganz o.k. Sicher eher zurückhaltend im Kontakt mit Ausländern aber durchaus freundlich und um einiges höflicher als die meisten Deutschen.

Du gibst meines Erachtens ein ziemlich schlechtes Bild über die Schweiz und die Schweizer ab, und das stimmt so nicht. Insbesondere Deine Angaben bezüglich der Strassenverkehrsordnung sind von A-Z falsch. Du solltest Dich besser informieren.

Ich kenne Deutschland und ziemlich viele Deutsche recht gut und glaube, dass der Lebensstandard und die Lebensart in der Schweiz und in Deutschland ziemlich ähnlich sind.

Alaysa911  29.05.2023, 23:09
@Singelmalt

Kann da einer wohl nicht andere Meinungen ertragen? Innerorts 1 Kmh zu schnell 40 stutz, ich glaube kaum das hat sich geändert... Nun meine Meinung ist, ein grosser Teil der Schweizer meint sie seien was besseres und lassen dies einem auch spüren, das ist zum rückwärts Essen. Im Gegenzug dazu sind die Deutschen massiv freundlicher, offener und bodenständiger. Das ist meine Erfahrung.

Natürlich ist der Lebensstandard ähnlich, nur das Oma Brömmelkamp hier keine Angst haben muss zum Arzt zu gehen weil das Geld für die Franchise und den Selbstbehalt nicht reicht. Beim Thema Nahrungsmittel ist DE dennoch im Verhältnis günstiger, die Auswahl ist ggü der CH massiv erweitert und Restaurants verlangen keine Extragebühr für Besteck...

Ach und dieses ewige geflexe bzgl grossem Lohn, dickem Auto oder den neusten Nike Schuhen ist hier auch nicht vorhanden bzw es wird als unangebracht angesehen.

Wie ist das denn bei Krankheit? Nach 30 Tagen bist du Kündbar ob Festanstellung oder nicht oder auch ganz gut , ü 50 brauchst gar keine Stelle mehr suchen und kannst gleich bis zur Aussteuerung auf dem RAV bleiben.

Und wie ist das mit den Dumping Löhnen für Ausländer? Eine Pflegefachfrau, Schweizerin geht nicht unter 6000 bis 6500 nach Hause, die Deutsche kriegt 5500 maximal.

Ja ich für mich habe die Schweiz als ein Land erlebt in dem nur zählt wie viel man arbeitet, wie viel man verdient und ob man das neuste Smartphone und die neusten Schuhe trägt.

Und bevor du jetzt den standard 20 Minuten, Blick oder NAU Spruch drückst: ja sobald ich kann gebe ich den roten Pass ab.

Singelmalt  29.05.2023, 23:31
@Alaysa911

Ich kann sehr gut mit anderen Meinungen leben, und habe Deine Meinung auch nur in Frage gestellt aber kaum kritisiert. Hier geht es aber auch um Tatsachen, die Du schlicht und einfach falsch dargestellt hast, und genau das habe ich bemängelt:

Zwar wird de facto schon ab 1kmh zu schnell gebüsst, aber es gibt bei Messungen immer eine Sicherheitsmarge von 3 Kmh. Wenn Du also 53 kmh anstatt 50kmh fährst, passiert überhaupt nichts. Deine Angaben bezüglich Rasergesetz sind falsch, und da Du lieber kritisierst als Dich zu erkundigen, habe ich das für Dich gemacht: das Rasegesetz tritt in Kraft wenn Du in einer 30er Zone mit 70kmh, in einer 50er Zone mit 100kmh, in einer 80er Zone mit 140 kmh und auf der Autobahn mit 200kmh (anstatt der erlaubten 120kmh) unterwegs bist.

SarahSchweiz  30.05.2023, 08:00
@Alaysa911
Kann da einer wohl nicht andere Meinungen ertragen?

Doch. Sofern sie halt etwas mehr Hand und Fuss hat ;-)

Im Gegenzug dazu sind die Deutschen massiv freundlicher, offener und bodenständiger.

Ich arbeite nun seit etwas mehr als 10 Jahren im Bereich der Arbeitsintegration. Die meisten Probleme gibt's dabei tatsächlich mit deutschen Einwanderer, die irgendwie immer nach bereits 6 Monaten der Meinung sind, sie könnten die Firma übernehmen, welche bereits in der achten Generation erfolgreich geführt wird. Soviel zu "Ich kann und weiss alles besser".

Natürlich ist der Lebensstandard ähnlich, nur das Oma Brömmelkamp hier keine Angst haben muss zum Arzt zu gehen weil das Geld für die Franchise und den Selbstbehalt nicht reicht.

Die Franchise ist regulierbar. Zudem bezahlst du in Deutschland ebenfalls genug: Das Geld wird einfach direkt schon vom Bruttolohn abgezogen. Daneben sind die Steuersätze in DE nicht zu verachten. Sie entsprechen bei tieferem Einkommen in den meisten Bundesländer einer höheren prozentualen Summe als diejenige in den steuerintensivsten Kantonen der Schweiz.

Beim Thema Nahrungsmittel ist DE dennoch im Verhältnis günstiger, die Auswahl ist ggü der CH massiv erweitert

GERADE zur aktuellen Zeit ist beispielsweise das Gemüse teurer als in der Schweiz. Erst jüngst habe ich mit einer Familie aus Düsseldorf gesprochen. Sie haben mir erzählt, wie ihr Warenkorb für ca. 400 Euro so aussieht. Meiner sieht aktuell ehrlich gesagt nicht anders aus, wenn ich hier in der Migros einkaufen gehe. Mehr noch: Ich liege bei der aktuellen Teuerung in Deutschland hier in der Schweiz oftmals sogar tiefer.

und Restaurants verlangen keine Extragebühr für Besteck...

Ich selbst lebe seit nunmehr 42 Jahren in der Schweiz. Zusatzkosten für Besteck habe ich dabei noch nie erlebt. Wenn ich hier essen gehe, dann bezahle ich den Preis für meine Bestellung. Einen Posten für das Gedeck habe ich dabei nicht auf der Quittung.

Und wie ist das mit den Dumping Löhnen für Ausländer? Eine Pflegefachfrau, Schweizerin geht nicht unter 6000 bis 6500 nach Hause, die Deutsche kriegt 5500 maximal.

Darauf gehe ich nach über 10 Jahren aktiver Berufserfahrung genau in DIESEM Bereich gar nicht mehr gross ein. Es ist einfach nur Blödsinn. Das kannst du glauben oder nicht. Da kannst du im Dreieck springen, deinen Namen klatschen, was auch immer: Es ist nicht wahr. Die Häuser haben ein Lohnband und kantonal ist man unterteilt in Tief- Normal- und Hochlohngebiete. Innerhalb dieser Gebiete verdient man auf einem Beruf und in einem Haus bei gleicher Ausbildung und Arbeit immer ungefähr das Gleiche. Dass hier Differenzen von bis zu 1'000 Franken bei identischer Anstellung herrschen, ist Mumpitz. Da kannst du noch so drauf bestehen, dass du "Bescheid" wüsstest - das tust du nicht.

Du zahlst deine KK selber und auch die Steuern werden nicht direkt vom Gehalt abgezogen

Aha. Und weil es dir in DE direkt vom Lohn abgezogen wird bezahlst du es NICHT selbst? Was dir da abzegogen wird, hast du dir ja auch erwirtschaften müssen. Und wie bereits erwähnt: Der Steuerstatz in DE ist oftmals höher als derjenige in CH. Ja, in der Schweiz sollte man sich für die Steuern etwas auf die Seite legen. Selbstverantwortung nennt man sowas. Eine Sache, die viele Deutsche ihren eigenen Mitmenschen nicht zutrauen. Ich halte das für bedenklich...

Lebensmittel sind teurer als hier, es gibt weniger Auswahl und Fleisch ist verglichen mit DE schon fast ein Luxusprodukt.

Wie bereits erwähnt: Nein, das stimmt gerade heute so nicht mehr. Das Gegenteil ist sogar oft der Fall. Und was soll das mit der Auswahl? Was bringt es dir, wenn du anstelle von zwei Buttersorten 6 im Kühlregal stehen hast? Und wenn es um die Herkunft der Produkte geht, die man da dann so günstig über die Theke schleudert: Was denkst du, wer final dafür bezahlt, wenn alles günstiger wird? Diskutier das mal mit dem Fleischproduzenten oder dem Gemüsebauer aus, der da jedes Jahr wieder darum kämpfen muss, dass man seinen Einkaufspreis nicht wieder um 2% absenkt. Oder klär's mal mit der Mitarbeiterin hinter der LIDL-Kasse, die einen zweiten Job braucht, um ihre Wohnung finanzieren zu können.

Fährst du einen Kmh zu schnell...

Kurz und knapp: Dann fahr nicht zu schnell!

Zahnarzt, Rettungswagen und andere Leistungen zahlst du vollumfänglich selber es sei denn du versicherst dich extra dafür.

Zahnarzt: Ja. Rettungswagen? Das ist Blödsinn.

in der Stadt würde ich Nachts als Frau nicht alleine rumlaufen.

Hier in der Schweiz noch eher als in Berlin, Köln oder Hamburg. Dort gibt es bei weitem mehr Brnenpunkte als in CH.

Ich weiss nicht, WER dir hier so derart auf die Füsse gestanden ist, aber der gröstse Teil von dem, was du da schreibst, ist so einfach falsch.

Hejapeja  01.06.2023, 19:23

<<Du solltest Dich besser informieren.<<...und keinen Mist verbreiten über dein eigenes Land.

Und wieso "Mcdoof und co"...? dort arbeiten Menschen, die du mit deiner arroganten Art beleidigst.

Richtig schön

Ich kam heute aus dem Urlaub. In den Alpen wird einem aber schwindelig und unwohl, wenn man polnisches Flachland gewohnt ist. Was das Geld angeht... naja. Es lebt sich sicher etwas besser als in Deutschland, aber in der Schweiz ist natürlich alles teurer, weswegen nicht viel vom nach viel wirkendem Geld übrig bleibt. Trotzdem, super.

Als ich da gestern an den Bergen war, fand ich übrigens einen "Bunker"... es war wohl wahrscheinlich eher eine gepanzerte Angriffs-Station. Bestimmt aus dem 2. Weltkrieg. Das war da einfach hinter den Bäumen in den Berg reingebaut, als wäre nichts selbstverständlicher auf dieser Welt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich erlebe jeden Tag einen Tag.
lasdas  29.05.2023, 22:49

Und benutzt im "Kalten Krieg"

Es kann nicht schöner sein. Ob du an einem See, an Bergen, an Täler oder auch in einer Grossstadt wohnen willst, in der Schweiz gibt es alles. Es ist zwar nicht ein grosses Land, dafür hat es auch Gewässer, Wälder, Denkmäler, Altstädte und auch Platz für die Landwirtschaft. Neben diesen allen Vorteilen gibt es natürlich auch kleine Nachteile, zum Beispiel hat die Schweiz zu wenig Soldaten. Oder sie hat kein Meer und nicht gerade wenige Ausländer. Aber alles in allem ist die Schweiz eine Traumstadt😎👌.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung