Sind Anwendungsentwickler in der Schweiz gefragt?

3 Antworten

In der Schweiz: Monatlicher Geldregen für IT-Fachkräfte

https://karrierewelt.golem.de/blogs/karriere-ratgeber/arbeiten-in-der-schweiz-monatlicher-geldregen-fur-it-fachkrafte

https://de.jooble.org/stellenangebote-fachinformatiker+anwendungsentwicklung/Schweiz

|

In Deutschland, so liest man, liegt das durchschnittliche Einkommen eines Software-Entwicklers bei etwa 67.000 Euro, in der Schweiz sind es mit 111.000 Euro fast doppelt so viel. Weitere Vergleiche mit anderen Tätigkeiten zeigen, dass IT-Fachkräfte in der Schweiz im Durchschnitt rund die Hälfte mehr verdienen als in Deutschland.

Macht sie das auch reicher? Bekanntlich sind die Lebenshaltungskosten in der Schweiz spürbar höher als bei uns. Zehren die hohen Lebenshaltungskosten das höhere Gehalt auf? "Nein", sagt Wacker, "weil die Steuern in der Schweiz wesentlich niedriger sind als in Deutschland."

Klar, theoretisch kannst du auch in der Schweiz leben und remote bei einer deutschen Firma arbeiten.

Überall, weil man heutzutage immer Software braucht ...