Wo lässt es sich besser wohnen und leben? Österreich vs. Schweiz

7 Antworten

Zumindest gilt Zürich als Stadt mit der höchsten Lebensqualität. Nicht ganz billig, aber eben doch ganz schön.

Fragt sich halt nur, ob du überhaupt in einer Stadt leben willst oder nicht.

Wir Schweizer sind ansonsten arbeitsam, aber auch humorvoll. Es gibt, wie wohl überall, ein Mischmasch aus allem Leuten. Politisch haben wir natürlich das Mustersystem der Konkordanzdemokratie schlechthin. Nur die Linken sind meiner Meinung nicht immer ganz so helle Köpfe :D

Das hohe Preisniveau wird im übrigen durch die höheren Löhne stark kompensiert.

Karl212  08.01.2013, 20:32

Genau Zürich die sagen auch dazu Westlicher standart

Baehri36
Fragesteller

und wien ist auf platz 2

mtimmy  08.01.2013, 22:04
@Termonfeckin

Wien ist auch viel größer und Wien liegt doch auf Platz 1 laut Wiki.

mtimmy  08.01.2013, 22:35
@mtimmy

Wien ist Platz 1 seit 2009 die 2 Städte liegen eng beinander.

Aber mal ernst es ist viel leichter in einer kleinen Stadt (zürich) als in einer größeren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercer_(Beratung)

Scrollt ein bisschen runter.

mtimmy  08.01.2013, 22:40
@mtimmy

Falscher link es geht nicht hängt bei den link Beratung dran oder nehmt das erste.

Termonfeckin  08.01.2013, 23:03
@mtimmy

Ich hab erst letzthin (vor ca 1 Monat) einen Bericht gelesen, indem 2012 Zürich als lebenswerteste Stadt ausgewählt wurde. Aber es kommt wohl immer darauf an, wer dass die Bewertung macht. Da gibts ja kein richtig oder falsch.

mtimmy  09.01.2013, 17:53
@Termonfeckin

einigen wir uns auf gleichstand.

weil jeder österreicher sagt österreich jeder schweiz sagt schweiz solche themen gab es schon öfters.

Alle beide länder sind schön.

Alle länder haben eine stadt die sehr lebensreich ist.

Baehri36
Fragesteller
@mtimmy

schweiz sagt: schweiz ist besser, österreich sagt: österreich ist besser.....also muss deutschland nun entscheiden :D

Nun, es kommt auf viele Faktoren an, z. B. ob man es sich leisten kann, oder ob man sich überhaupt verstehen kann. Der Dialekt ist in beiden Ländern stark, in der Schweiz sogar so sehr, dass ich das als eine andere Sprache ansehe O_o

Wenn du aus Schwaben kommst, wirst du die Schweizer besser verstehen können als die Österreicher, wenn du Bayer bist, ist das umgekehrt. Und wenn du keins von beiden bist: Viel Glück im Verständigen! An sich würde ich eher Österreich empfehlen, da gibt es keine so "großen" Unterschiede, zumindest aus fränkischer Perspektive.

Ich beantworte dir die frage ganz ehrlich. Österreich und Schweiz verstehen sich sehr gut außer bei Winterspiele wie Ski fahren da sind wir Feinde und die stärkste Konkurrenz.

Jeder Österreicher wird dir sagen Österreich ist schöner jeder Schweizer Schweiz.

Zürich gilt als teuerste Stadt Europas das hat aber nichts mit der Schönheit Zürichs zu tun sondern wegen der Währung.

Wien und Zürich sind beide Städte mit der höchsten Lebensqualität da liegen wir eng beinander. Lebensqualität heißt wenn ein Krieg ausbricht ist es leichter in der Stadt zu überleben aber das spielt in keinenländern eine Rolle beide sind neutral.

Die Bevölkerungsdichte ist in Österreich sehr niedrig wir wollen nicht so eng beinander wohnen für uns ist das ein Vorteil.

Die Bevölkerungsdichte kannst du die bei Wiki anschauen wenn du das Land eingibst.

UPDATE: Liechtenstein steht auch zur Auswahl

MfG der Fragesteller

Ob Oesterreich oder die Schweiz spielt keine Rolle. Als Schweizer würde ich beide Länder etwa gleich hoch einschätzen. Vor- und Nachteile gibt es in jedem der beiden Länder. Entscheide Dich nach Deinem Herzen und nicht nach materiellen Werten.

Baehri36
Fragesteller

dann österreich :D