Ferien: Schweiz vs. Österreich

17 Antworten

Also ich würde in die Schweiz fahren, aber schlussendlich ist es ja nicht so ein grosser Unterschied wie Badeferien zu Wanderferien oder so.. Die Schweiz ist halt schon ein bisschen teurer, aber naja damit muss man in den Ferien halt rechnen und Österreich ist ja wieder ein wenig ähnlicher zu Deutschland.. Ausserdem könnt ihr zum Beispiel ins Tessin gehen, dort ist es wie in Italien, einfach nur super! :-)

Ich denke jedes Land hat seine Vor- und Nachteile, man findet halt einfach das besser über welches man mehr weiss...

AlessandraL
Fragesteller

Ich weiss eben nicht wirklich viel über beide Länder. Ich habe mich im Internet mal über die beiden Hauptstädte Bern und Wien erkundigt auf verschiedenen Reiseportalen. Dort stand oft, dass in Wien viele Leute unfreundlich sind und man sich als Tourist nicht so willkommen fühlt. Über Bern stand, dass die Menschen dort eher langsam und gemächlich sind aber zu Touristen meistens freundlich. Kann ich diesen Kommentaren in den Reiseportalen trauen oder sind das nur reine Vorurteile?

KleinToastchen  20.06.2012, 16:01
@AlessandraL

Ja die Menschen sind halt langsam, weil sie ja mit den Deutschen Deutsch sprechen und weil der Berner-Dialekt selber schon nicht der schnellste ist, sprechen sie halt dementsprechend noch langsamer wenn das ganze von Schweizerdeutsch nach Deutsch übersetzt werden muss.. Ich hoffe du weisst was ich meine.. Aber keine Angst, Touristen werden wirklich gerne gesehen und soooo langsam wie immer alle tun ist es auch wieder nicht ;-) Ich war einige Male in Bregenz usw. und ich muss wirklich sagen, dass die Leute dort nicht soo freundlich waren, aber vielleicht hat es am schlechten Wetter gelegen, man kann ja deshalb nicht auf das ganze Land schliessen..

Ich denke an jedem Vorurteil ist auch ein bisschen etwas wahres dran, aber das meiste wird halt schon extrem übertrieben dargestellt und ist in Wahrheit gar nicht so.. Am besten einige Meinungen miteinander vergleichen und dann nach Bauchgefühl entscheiden :-)

la96ri  20.06.2012, 16:01
@AlessandraL

Naja, dass mit Bern kommt davon, dass die Berner nicht so schnell sprechen und so. Ich würde diese Vorurteilen aber nicht allzu viel Beachtung schenken. :) Ich würde aber klar ins Tessin.

Schöne Landschaften, tolle Berge, freundliche Menschen, gutes Essen - all das findet man sowohl in der Schweiz als auch in Oesterreich.

Faszinierende Städte, Shoppingmöglichkeiten, Seen und darauf fahrende Schiffe findet man sowohl in der Schweiz als auch in Oesterreich.

In Oesterreich bezahlt man mit Euro, in der Schweiz mit Schweizer Franken. Was gibt mehr "Ferien-Feeling"?

In Oesterreich wird im Osten, im Norden, im Westen und im Süden Deutsch gesprochen. In der Schweiz wird Deutsch, Französich, Italienisch oder Rätoromanisch gesprochen, je nach dem wo Du bist. Was gibt mehr "Ferien-Feeling"?

Die Schweiz ist klein und sehr gut erschlossen. Es ist beinahe egal wo man ist, man kann (fast) die ganze Schweiz in Form von Tagesausflügen bereisen.

Und es gibt viel zu sehen!

  • Die steilste Zahnradbahn der Welt? In der Schweiz (Pilatusbahn)
  • Die höchstgelegen Bahnstation Europas? In der Schweiz (Jungfraujoch)
  • Die steilste Adhäsionsbahn? In der Schweiz (Berninabahn, UNESCO Welterbe)
  • Längster Gletscher Westeuropas? In der Schweiz (Aletschgletscher)

und vieles mehr.

Der Preis ist der Punkt, der immer und immer wieder hervorgehoben wird. Die Schweiz ist teurer als Oesterreich, das ist eine nicht wegzudiskutierende Tatsache. Aber die Kleidungsstücke von Prada oder Hugo Boss sind auch teurer als die aus dem KIK! Welche möchtest Du lieber, was macht Dir mehr Freude, was hält länger?

Du fragst, wo wir hingehen würden. Ich würde auf jeden Fall in die Schweiz gehen.

AlessandraL
Fragesteller

Das was du über die Schweiz sagst klingt sehr vielversprechend. Jetzt bin ich mir doch nicht mehr so sicher ob ich wirklich nach Österreich gehen will. Ich muss mir das alles noch mal durch den Kopf gehen lasen. Kannst du mir auch negative Punkte zur Schweiz nennen ausser das es in der Schweiz teurer ist? Weil ansonsten gehe ich vielleicht doch lieber in die Schweiz ;)

Schoggi1  20.06.2012, 16:08
  • Der grösste Wasserfall Europas (Rheinfall) in der Schweiz ;-)) nur so als Zusatz ansonsten Top Antwort! :-))
la96ri  20.06.2012, 16:18

Ja, das ist eine sehr gute Antwort. :) Ich würde ins Tessin gehen, da du dort richtiges Ferien Feeling hast. - Anderer Sprache - Andere Währung - Anderes Klima (Palmen, überdurchschnittlich warm für diese Koordniaten) - Berge, Seen, Städte, schnell in Italien (wenige Minuten) - swiss miniature (Tagesausflug)

plato  20.06.2012, 16:48

Negativpunkte:

  • Man kann sich einfach nicht auf die Verspätungen der Bahn verlassen, wenn man verschlafen hat - sie fährt praktisch immer pünktlich

  • Die Schweizer sind weniger direkt als die Deutschen, man muss also immer ausgesucht höflich und unverbindlich sein um nicht sofort als unhöflich aufzufallen

  • in vielen Bereichen sind die Schweizer etwas langsamer und sie lassen sich nicht gerne hetzen. Aber hey, Du bist ja da in den Ferien und nicht auf der Flucht!

  • Verstösse gegen die Verkehrsregeln werden in der Schweiz um einiges schwerer geahndet als in Deutschland. Also sich immer brav an alle Regeln halten, egal was die Einheimischen machen.

Mir fällt nichts mehr ein... ;-)

la96ri  20.06.2012, 16:50
@plato

Naja aber meistens nehmen sich die Polizisten nicht die Mühe eine kleine Busse nach Deutschland zu verschicken. :) Und wenn sie nicht nach Bern geht, wird auch das Tempo kein Problem sein. :)

la96ri  20.06.2012, 16:52
@la96ri

Das mit der Verspätung stimmt, sie ist leider (fast) immer pünktlich. :(

Schoggi1  20.06.2012, 17:46
@la96ri

und die Deutschen machen sich nicht die Mühe Busen vom schwarzfahren von Schweizern zu kassieren ;-)) So gleicht sich das wieder aus. Ein nehmen und geben :-))

Ich würde nach Österreich (weil ich aus Österreich bin)!

Da gibt es schönen Berge und sehr schöne Nationalparks, Städte (Linz, Wien, Salzburg) und Seen (vor allem der Neusiedlersee). Die Österreicher kann man glaub ich besser verstehen als die Schweizer, weil die meisten Schweizer Dialekt haben. In Österreich gibt es Euro, in der Schweiz müsstest du dein Geld umtauschen lassen.

Ich bin für Österreich :P

Schoggi1  20.06.2012, 15:32

hej in der Schweiz gibt es auch schöne Städte! Und Seen hat es hier ebenfalls mehr als genug uuuuuuuuuuuuuund Berge auuuch! Ach ja und Parks natürlich auch ;-))

Die Österreicher kann man glaub ich besser verstehen als die Schweizer

das glaube ich nicht ;-))

LG

Fahr nach Österreich. Die Schweiz ist nichts besonderes. Wo wollt ihr denn in Österreich hinfahren?

AlessandraL
Fragesteller

das wissen wir leider auch noch nicht. ich möchte auch lieber nach Österreich aber meine Eltern lieber in die Schweiz. Wie könnte ich sie überzeugen, dass die Schweiz nichts besonderes ist? Vielen Dank!

Browserleiste  20.06.2012, 15:30
@AlessandraL

In der Schweiß ist alles so protzig und viel teurer als in Österreich. Außerdem gibt es in Österreich schöne Berge und das bessere Essen. Hoffe, das überzeugt deine Eltern ;-)

Ich empfehle entweder Wien, Innsbruck oder Kitzbühel.

Wie sihts denn bei euch finanziell aus? Davon kann man auch abhängig machen, wohin man fährt.

Sollte es nicht so teuer sein- dann nach Innsbruck.

Sollte es nicht zu teuer und nicht zu billig sein-dann nach Wien

Spielt Geld keine Rolle-dann nach Kitzbühel

bei Rückfragen bitte kommentieren

Wenn Du viel Geld hast und im Luxus leben willst dann die Schweiz, wenn du das Gleichen mit weniger Geld mit den gleichen Erwartungen; dann Österreich. Berge hast du in der Schweiz wie auch in Österreich, Seen genau so. Mit dem Tessin mit seinen Zitronenbäumen kann Österreich nicht aufwarten. Aber rund um den Kärtner-Seen oder die Salzkammergut-Seen, wie auch nicht zu vergessen die Puszta mit dem Neusiedlersee. Radfahren, entspannen und Seele baumel lassen kannst du in beiden Ländern. In einem Landein gut gefülltes Bankkonto (Kreditkarte) und in dem anderen Land geht es auch mit einer schmalen Geldbörse.