Wie viel Geld nach Abzug (Schweiz)?

3 Antworten

Ja. man kann mit 1700 nach allen Abzügen gut leben.

800 fürs gut Essen und 900 pro Monat für Spass oder Sparen.

Dann hast also 10800 im Jahr grob gerechnet für Ferien und Spass zur Verfügung.

swisssdog  25.07.2023, 09:32

Er gibt 350 bis 450 fürs Essen aus. Schreibt er. Schweizerischer Durchscnitt ist 300 bis 400. WO gibst du 800 aus . Gourmet und Sternerestaurant ?

Mooncrash  25.07.2023, 09:32
@swisssdog

Ich sagte GUT Essen. Also einfach rein laden das Zeugs ohne auf Aktionen zu warten.

Man merkt schon, dass keine Ahnung von den Preisen hier hast: Ne volle EInkaufstüte im Coop oder Migros kann schnell 100 CHF kosten. Was meinst warum so viele Schweizer in Deutschland einkaufen gehen? ;D

swisssdog  25.07.2023, 09:51
@Mooncrash

Ich bin ein 50 jähriger Familienvater aus der Ostschweiz, mache die Einkäufe und führe seit 20 Jahren das Haushaltsbudget und glaube mir ICH weiss wovon ich rede. Da ich gut verdiene geben wir überdurchschnittlich 500 bis 600 pro Person aus. Höre einfach auf dumm herumzuquatschen und anderen unterstellen dass sie keine Ahnung haben

Mooncrash  25.07.2023, 09:53
@swisssdog

Man sieht und widersprichst dir selbst;

Du bist also gezwungen ein Haushaltsbudget zu führen für 500-600 pro Peron fürs Essen...
Zudem kaufst in Masse für die Familie ein, also kommts oft Günstiger als wenn ein Single für sich kocht pro Gramm.

Also bestätigst es ja direkt, dass man 800 zum gut leben braucht ohne Haushaltsbudget...

Erwischt & blöd gelaufen Herr Familienvater. Du hast wirklich keine Ahnung von Single Haushalt und was das kostet wenn man nicht alles in Familienpackungen kauft.

Schönen Tag noch Mr. Familienvater mit Haushaltsbudget und Maxipack Sparangebot ;)

Gut lebst du davon nicht, aber bei sparsamen Wirtschaftem reicht es wohl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
einfach nur für Essen und Freizeit CHF 1500.-

Das klappt.

Alex