grundumsatz/ kalorien/ essen?

2 Antworten

Es gibt einen Grundumsatz und einen Gesamtumsatz (Kalorienbedarf), was man nicht miteinander verwechseln sollte.

Der Grundumsatz beziffert die Kalorien, die dein Körper in Ruhe verbraucht.

Der Gesamtumsatz beziffert den gesamten Bedarf an Kalorien pro Tag.

Man muss also vom Gesamtumsatz ausgehen und nicht vom Grundumsatz.

Deinen Grundumsatz kannst du beispielsweise hier berechnen: https://m.fitforfun.de/abnehmen/diaeten/grundumsatz-wie-funktioniert-abnehmen_aid_10400.html. Und deinen Kalorienbedarf/Gesamtumsatz kannst du beispielsweise hier berechnen: https://m.fitforfun.de/abnehmen/schlankmacher/energiebedarsrechner-wie-viel-energie-brauche-ich_aid_8623.html. Im Text der verlinkten Seiten findet man auch weitere Infos dazu, was ein Grundumsatz und was ein Kalorienbedarf/Gesamtumsatz ist, was der Unterschied ist und so weiter.

Grundumsatz bleibt gleich. Das was du an Aktivität hast, nennt sich Leistungsumsatz, beides zusammen ist der Gesamtumsatz.

Du gehst IMMER vom Gesamtumsatz aus, niemals vom Grundumsatz