Welche Kalorien von der Kalorienaufnahme abziehen?

1 Antwort

Also ob du das schon so lange tracks... das ist doch übels stressig das jeden tag einzugeben und vor allem zeitraubend! Es reicht völlig das einmal zu machen, um ein Gefühl dafür zu bekommen was wo drinnen steckst und wie viel am Tag isst!

Grundumsatz (1 kcal pro kg Körpergewicht* 24h)

+Leistungsumsatz (physischer und psychischer Bedarf, Wachstumsbedarf, Wärmwproduktion, Verdauungsarbeit) *PAL-Wert was du so allgemein am Tag machst bzw. welche Arbeit du ausübst

= Grundumsatz (Kalorienbedarf)

Sparrow75  26.10.2020, 11:22
= Grundumsatz (Kalorienbedarf)

Du meinst sicherlich Gesamtumsatz

katyive
Fragesteller

Also ist der Leistungsumsatz theoretisch das, was die Alltagsaktivität ist? Würde es dann nicht zählen, wenn ich z.B. 1400 (Essen) - 600 (verbrannte kcal) rechnen würde, wovon 600 größtenteils nur aus z.B. zur Schule fahren, einkaufen, Haushalt etc. bestehen würden und nur ein kleiner Teil aus dem Training?

Sparrow75  26.10.2020, 14:58
@katyive
Also ist der Leistungsumsatz theoretisch das, was die Alltagsaktivität ist?

So siehts aus.

Ich verstehe nicht, die komplizierte Denkweise beim Kalorienzählen. Das geht aber wohl vielen so. Dabei ist das ganze so einfach.

Der Leistungsumsatz ist ALLES an Aktivität, was du über den Tag machst, sei es auch nur vom Schreibtisch zum Kühlschrank zu laufen, genauso der Verbrauch beim Sport, spazierengehen, putzen etc.

Der Grundumsatz ist der Energieverbrauch, den der Körper braucht, um überhaupt zu funktionieren.

Dein Gesamtumsatz ist also dein Grundumsatz+Leistungsumsatz.

Ihr macht euch das immer so kompliziert.

katyive
Fragesteller
@Sparrow75

Danke für die Hilfe! Und wie sieht es jetzt denn aus, wenn ich die verbrannten Kalorien von meiner Uhrenapp nehmen möchte und von meiner Kcalaufnahme subtrahieren möchte? Muss ich da einfach alle Kalorien nehmen, die über meinem Grundumsatz liegen?

Wenn ich die Uhr nicht trage, zeigt sie mir am Ende an, dass ich nur den Grundumsatz verbrannt habe und wenn ich sie eben anhabe, steht da dann wie vorhin erwähnt mehr.