Wie viel am Tag kcal verbrennen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist „relativ“ einfach.

jeder Körper benötigt Energie.

dies sowohl in der Ruhe als auch in der Aktivität.

es gibt entsprechende Formeln welche berechnen anhand von Alter, Größe, Gewicht wieviel Kalorien man verbrennt.

dies ist der Grundumsatz. Durch Tätigkeiten wie laufen, Sport, etc. Erhöht man seinen Energieverbrauch.

im Gegensatz dazu nehmen wir kcal mit der Nahrung zu uns.

Dies wird dann gegeneinander verrechnet. Führt man mehr Energie zu als man verbraucht, nimmt man zu, ist es weniger, nimmt man ab.

Dabei ist aber zu beachten, dass man es nicht übertreibt und bei einem Defizit zwischen 300-500 kcal weniger bewegt, da der Schuss ala Diät nach hinten losgeht.

Woher ich das weiß:Recherche
IliasB2004
Fragesteller

Also könnte man theoretisch am Tag nur 500 kcal im Defizit sein und kein Sport machen und man würde trotzdem abnehmen?mache momentan das Intervallfasten vllt hast du mal was von gehört

Felideas347  28.07.2021, 01:04
@IliasB2004

Vorausgesetzt Du hast keine Erkrankungen welche das verhindern, in der Theorie ja.
Der Körper darf keine Mangelerscheinungen haben und in den Kriegsmodus schalten, denn sonst beginnt er mit der nächsten Nahrung den Gegenteiligen Effekt und reichert Fett an, denn es könnte ja demnächst wieder ein Krieg ausbrechen. 😂

ja von Intervallfasten habe ich gehört.

schau mal hier:

https://de.beatyesterday.org/health/body-soul/intervallfasten-diese-fehler-solltest-du-vermeiden/?gclid=Cj0KCQjw3f6HBhDHARIsAD_i3D-n-4HmBDpmGdkMAEh7Bidi8cM77yvphNMb39V-n4vhiGo77ThSEr0aAviYEALw_wcB

Grundsätzlich solltest Du schauen, dass die Ernährung zu Dir und Deinem Leben passt. Es kann/sollte nicht das Ziel sein, permanent zu verzichten oder nur noch Sport zu machen. Man sollte sich wohl fühlen mit dem was man tut.

Wir hatten eine Zeitlang Kalorien gezählt um ein Gefühl dafür zu bekommen, wenn ich etwas esse, wieviel kann ich davon essen? Denn ich esse gerne Eis und auch Nudeln… aber im Grundsatz muss man nur wissen, wieviel davon um im leicht negativen Bereich zu sein.

Natürlich ist auch Bewegung wichtig, es muss nicht mal Sport sein, spazieren hilft auch schon eine Menge.

IliasB2004
Fragesteller

Hm,da steht nix wie viel man am Tag verbrennen sollte sondern nur was der Tagesbedarf ist

lelusi  28.07.2021, 00:25
@IliasB2004

Wieviel Du verbrennen solltest hängt von Dir ab. Das kannst Du halten wie der auf dem Dach.

Die Fahrer bei der Tour De France verbrennen am Tag z. B. weit mehr als sie überhaupt essen können. Andere liegen nur auf der Couch und verbrennen trotzdem ca. 2000 kCal pro Tag.

Wieviel Du ißt und wieviel Du verbrennst sollte ungefähr gleich sein, dann bleibt auch dein Gewicht gleich.

IliasB2004
Fragesteller
@lelusi

Aber ich will ja abnehmen,willst du mir sagen das ich am Tag 2000 kcal verbrennen soll wenn ich am Tag 1500 Kalorien esse??

lelusi  28.07.2021, 00:49
@IliasB2004

Nein :)

Grundumsatz bei einem Erwachsenen sind ungefähr 2000 kcal. D. h. wenn Du sonst nichts machst, sondern nur im Bett liegst brauchst Du schon 2000 kcal pro Tag.

D. h. wenn Du abnehmen willst, musst Du weniger als 2000 kcal essen.

Wenn Du zusätzlich noch Sport machst, dann kannst Du entweder mehr essen oder Du nimmst schneller ab (rein rechnerisch).

Letztlich kommt es eben nur darauf an, wieviel kcal Du am Tag brauchst und wieviel Du ißt. Es kommt nicht darauf an, wieviel Sport Du machst!

Nein 400kcal passt sehr gut würd ich sagen.

Das wichtigste beim Abnehmen ist sowieso die Ernährung.

IliasB2004
Fragesteller

Ok danke

Es kommt darauf an, wenn Du 400 kCal verbrennst und dann hinterher eine Tafel Schokolade in Dich reinfutterst, dann bringt es nichts.

WENIGER Essen ist der Schlüssel zum Abnehmen!

Und weniger zuckerhaltige Getränke und Süßigkeiten vor allem!