Kalorien verbrennen nach nichts tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Körper verbrennt grundsätzlich Kalorien. Eben nur weniger, wenn du dich nicht bewegst. Herz, Gehirn etc. leisten den ganzen Tag und auch im Schlaf volle Dienste.

Wenn du abnehmen willst, dann musst du einfach mehr Kalorien verbrauchen. Sport wäre hier sinnvoll. Wenn du theoretisch jedoch jeden Tag weniger Kalorien zu dir nimmst, als du allein durch die Erhaltung deines Körpers benötigst, könntest du auch abnehmen. Natürlich langsamer und dein Körper würde in Sparbetrieb fallen.

Sehe es ähnlich, wie das Akku deines Handys. Du musst es nicht benutzen, aber es verbraucht trotzdem Leistung. Umso mehr Benutzung, desto mehr musst du laden.

Du hast nicht an den Grundumsatz gedacht. Der Körper verbraucht Energie, solange er lebt, auch wenn du "nichts" tust.

Der Grundumsatz ist der Energieverbrauch in absoluter Ruhe. Energie wird gebraucht für die Funktion der Organe, für Atmung beispielsweise.

Der Grundumsatz beläuft sich so ganz grob auf 1000 bis 1600 kcal pro Tag bei einen Erwachsenen. So erklärt sich das.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Dein Körper arbeitet ständig, auch wenn du schläfst oder rumsitzt atmest du ja und der Körper braucht Energie um dich warmzuhalten und die Körperfunktionen aufrechtzuerhalten. Darum verbrauchst du auch in Ruhe Kalorien, das ist dein Grundumsatz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – nach Essstörungen endlich glücklich

man verbrennt auch beim sitzen, stehen und beim schlafen kalorien. und das sogar reichlich.

nicht umsonst hat jeder mensch ein "grundumsatz".. das sind prinzipiell einfach nur deine kalorien, die du jeden einzelnen tag verbrennst, ohne etwas zu tun.

mindestens so viel (grundumsatz) musst du zu dir nehmen, damit dein körper überhaupt normal funktioniert.

Auf die Samsung Health App ist kein vertrauen, allerdings verbrennt man auch beim nichts tun ein paar kcal