Ich bin gestern laut Huawei Health mehr als 22km gelaufen und habe dadurch knapp 700kcal verbrannt. sind das nicht mehr kcal?

stimmt die antwort von IngaSwenson wirklich?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

es sind mehr kcal 100%
700 kcal passt 0%

3 Antworten

es sind mehr kcal

300 cal habe ich allein nach dem joggen von einer kleineren Strecke.

SiggisSchnauzer
Fragesteller

wv km bedeutet kleinere strecke?

Ryan81478  19.04.2020, 01:02
@SiggisSchnauzer

3 oder 4?
Klar, beim Joggen verbrauche ich mehr Kalorien, aber das kann nicht sein das du bei 22 km gerade mal 700 cal verbraucht hast. Wie viele Schritte waren das denn? Vielleicht hast du GPS an gehabt und die Strecke hat gestimmt aber die Schritte wurden nicht alle gezählt?

Ryan81478  19.04.2020, 01:04
@SiggisSchnauzer

Also 700 cal erscheint mir sehr sehr wenig dafür. Irgendwas passt da in meinen Augen nicht. Aber warte mal noch ein paar andere Antworten von anderen Leuten ab

Lol, ich bin 10km gegangen, 2km gejoggt und hab zwischen 600 und 700cal verbrannt 🤷‍♂️ laut huawei health 😄

es sind mehr kcal

Eine bewährte Daumenregel für Läufe auf ebener Strecke sagt:

verbrauchte Energie in kcal = gelaufene Distanz in km * Gewicht in kg

Wenn du nicht gerade ein Superleichtgewicht bist, liegt demnach der Verbrauch über den genannten 700 kcal.

SiggisSchnauzer
Fragesteller

ist das die Wahrheit?

IngaSwenson  19.04.2020, 13:31
@SiggisSchnauzer
ist das die Wahrheit?

Es ist eine einfache Möglichkeit die Größenordnung des Verbrauchs abzuschätzen. Exakte Werte liefert nur eine Analyse im Labor.

ollesgemuese  19.04.2020, 14:06
@SiggisSchnauzer

Ja, sicher nicht die von Haile Gebreselassie ;)

Laut dem Artikel, den ich verlinkt habe, wäre es sinnvoller, das an der Herzfrequenz zu messen. Mit so 60-75% deiner maximal erreichbaren Frequenz ein Stündchen sollte optimal sein. Wie du das Maximum errechnest steht auch in dem Link:

https://www.runnersworld.de/training-basiswissen/die-maximale-herzfrequenz-ermitteln/

Ich sehe, die haben auch Trainigspläne ganz unten da verlinkt, falls dich das interessiert.