kann man kcal verbrennen , obwohl man noch keine kalorien zu sich genommen hat?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich, du hast genügend Fett an deinem Körper (egal wie dünn du bist). Übrigens besser ist es aber ne kleinigkeit zu essen, nen Müllermilch etwa trinken oder dergleichen. Denn bevor der körper auf fettverbrennung umschaltet dauert es 20-30 min und zuvor braucht er einen anderen treibstoff. Hast du dann nichts im magen geht es auf deine muskulatur.

PandaInSuit  09.04.2021, 17:11

Nein muskulatur wird so schnell nicht verbraucht. In der Leber hat man ausreichend Energie um ziemlich lange ohne essen sport zu treiben. Sollte es gelingen diese speicher zu entleeren (sehr schwierig bzw würde 3-4 tage nichts essen und sport machen brauchen) dann merkt man dies deutlich.

Wir haben eine chemische Batterie im Körper - die Energie im Körper wird im ATP gespeichert (Adenosin Triphosphat). Wenn der Köper Energie braucht, wird dem ATP eine Phosphat-Gruppe abgespalten ( es wird zu ADP - Adenosin Di-Phosphat ). Um das ADP wieder zu ATP aufzustocken muss der Körper auf die vorhandenen Reserven zurückgreifen. Was auch immer am einfachsten ist läuft dann ab. Fett wird erst dann abgebaut, wenn der Blutzuckerspiegel auf ein bestimmtes Minimum sinkt.

Wenn man Teein, Koffein oder Kakao isst wird die chemische Batterie des Körpers „kurzgeschlossen", d.h. zwei Phosphatgruppen werden zasammen abgespalten (ATP wird zu AMP - Adenosin Monophosphat ), man erfährt einen Energieschub und ermüdet dann, sobald die Energie verbraucht ist. Leider kann das AMP nicht wieder zu ADP oder ATP aufgestockt werden und geht dem Stoffwechsel verloren. Bei regelmässigem Koffein, Teein oder Kakao Konsum wird der Mechanismus zum Fettabbau gestört, was mit einer Gewichtzunahme einhergeht.

Eine der wirksamsten Methoden zum Abnehmen ist Heizen: wenn der Köper warm bleiben will verbrennt er mehr kalorien als beim Schwitzen oder in der Aktivität. Ein Trick ist, sich nachts beim Schlafen nicht zu warm zuzudecken, so dass der Körper heizen muss.

natürlich geht das, jede nulldiät basiert auf diesem prinzip. wenn du mehr verbrennst als du zu dir nimmst nimmst du ab. d.h. auch wenn du nichts isst kannst du verbrennen. und morgens früh hat dein körper immer noch die kalorien vom vortag zu verbrennen...

Besser ist es vor dem Sport eine Keinigkeit zu essen(Powerriegel reicht).Aber auch wen du keine Kalorien mehr auf vorrad hast verbennt der Körper die die eingelagert wurden,zB.Hüftfett. Aber denk dran immer mindestens 30 Min.Sport machen dan geht's erst an die Fett-Reseven. Und genug trinken,das hieft beim Abnehmen. Und nach dem Sport am besten,für Muskelaufbau,Eiweißhaltiges Essen essen. Viel Glück

WANGYUN  22.11.2010, 18:38

wie meinst du denn das wenn ich zb ne halbe stunde gehe und nichts gegessen habe verbrauche ich null kalorien?? das kann doch gar nicht sein, kalorien sind doch wie treibtstoff und ein körper funktioniert läuft doch nicht nur mit luft..

Mir scheint, du hast da was ganz grundlegendes nicht verstanden - kcal sind nur eine Maßeinheit für Energie, und die wiederum ist in deinem Körper in Form von Fett "gelagert". Man kann keine kcal "verbrennen" (schwachsinniger Ausdruck übrigens...), kcal geben bloß an, wie viel Energie gewisse Lebensmittel liefern.