Was ist der Unterschied zwischen Grundumsatz und Kalorienbedarf?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was ist der Unterschied zwischen Grundumsatz und kalorienbedarf?

Der Grundumsatz gibt die Energiemenge an, die Du umsetzen würdest, wenn Du den ganzen Tag regungslos liegen würdest.

Das Du das aber nicht machst, benötigst Du weitere Energie für die anderen Tätigkeiten, die Du im Laufe des Tages sonst noch so machst.

Das nennt man den Gesamtumsatz. Der gibt Deinen täglichen Kalorienbedarf an.

Alex

Bei Kalorien bedarf ist der Leistungsumsatz auch dabei

Hi, 1LeonieS1 !

Korrekt wären 2000kcal pro Tag.

Alles, was darunter ist, ist zu wenig.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Renate2804  07.05.2021, 19:28

Hi, Leonie, vielen Dank für deine Bewertung.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Grundumsatz = Energieverbrauch, wenn du dich den Ganzen tag nicht wirklich bewegen würdest.

Kalorienbedarf = Energieerbrauc, den du täglich benötigst, wenn du tägliche Aufgaben erledigst (Einkaufen, Spazieren gehen, ect)

Du solltest also deinen Kalorienbedarf, also 2300kcal, essen. (wenn du abnehmen willst, solltest du ca. 20 Prozent weniger als dein kalorienbedarf essen und wenn du zunehmen willst 20 Prozent mehr)

Ich hoffe, ich konnte hilfreich sein.

VG. Han :)

Der Grundumsatz ist der Kalorienbedarf, den dein Körper zur Selbsterhaltung im Ruhemodus benötigt. Dem hinzuzurechnen ist der Leistungsbedarf, welcher von Art und Umfang deiner Betätigung bestimmt wird.