was ist der Unterschied zwischen dem Grundumsatz und den Kalorienbedarf?

8 Antworten

Beim Grundumsatz handelt es sich um die Energie, die dein Körper benötigt um zu leben. Also Energie, die für deine Atmung, deinen Herzschlag, deinen Stoffwechsel, deine Verdauung usw. benötigt wird. Diese sollte man also NIE langfristig unterschreiten.

Der Kalorienbedarf oder "Leistungsumsatz" ist dein Grundumsatz + die Menge an Energie, die du durch Bewegung verbrauchst. Egal ob es gehen, sitzen, stehen, laufen oder Sport ist.

Einfacher vorzustellen: Würdest du den ganzen Tag nichts machen. Nur liegen und wirklich gar nichts machen, würdest du schon deinen Grundumsatz verbrauchen. Alles was dann an Bewegungen usw. dazu kommt führt halt zu dem höheren Wert, dem Leistungsumsatz.

Problem an solchen Rechnern im Internet ist, dass die auch teilweise sehr ungenau sind. Vielleicht geben die eine absolut grobe Richtung, aber ich würde mich da gar nicht drauf verlassen.

Ein durchschnittlicher Mann macht wahrscheinlich nichts falsch, wenn er 2400 kcal zu sich nimmt. Wenn du also damit anfängst und schaust mal über ein paar Wochen, was mit deinem Gewicht passiert, kannst du die kcal ja nach oben und nach unten anpassen, wie du es benötigst. Wichtig ist noch: nie zu heftig ins Defizit gehen. Wenn du unter deinen Grundumsatz kommst machst du dir den Stoffwechsel kaputt und du wirst durch den allseits bekannten Jojo Effekt am Ende deiner Diät mehr drauf haben als am Anfang.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trainerlizenzen - Ernährung/Training

Irgenwas zwischen Grundumsatz und Kalorienbedarf.

Mit 2500 Kalorien am Tag bist du weder unterernährt noch chronisch hungrig. Da ist die Chance auf ein gesundes und nachhaltiges Abnehmen am größten.

Hallo,

kommt darauf an wie schnell du abnehmen willst, in der Regel 300-500 Kalorien weniger. jedes Kilogramm ist ungefähr 7500 Kalorien. Wenn du z. B 2,200 Kalorien am Tag isst und beim Sport 500 kl verbrennst dann sind es 500 gramm die du jede Woche abnimmst. Wenn du wirklich abnehmen willst musst du dazu sehr gesund essen, damit die Kalorien die du isst sofort in deinem Körper verteilt werden und nicht zu fett werden.

Grundumsatz ist das was du verbrauchst wenn du den ganzen Tag Faul im Bett liegen bleibst. Dazu kommt der Leistungsumsatz, also das was du an körperlicher Aktivität den Tag über so treibst (Sport, Arbeit, Spazieren, Sex etc) Die Summe von Grund und Leistungsumsatz ist dann der eigentliche Kalorienbedarf. Wenn du abnehmen willst musst du im Prinzip nichts anderes machen als weniger Kalorien zu dir zu nehmen als dein Kalorienbedarf verlangt.

Casiolipton
Fragesteller

wie viel weniger ?

xNevan  17.09.2019, 16:57
@Casiolipton

Das hängt davon ab wie "schnell" es gehen soll. In der Theorie genügt 1 kcal unter der Bedarf. Ein passabler Wert ist für viele so zwischen 250 und 500 kcal. Das hat den Vorteil, dass du nicht das gefühl bekommst dich schlank zu "hungern". Bezüglich Geschwindigkeit geht man in der Regel davon aus, dass ein Pfund Körperfett ca. 3500 kcal beinhaltet. Würde also bei einem dauerhaften Defizit von 500 kcal ca. 0,5 kg Pro Woche bedeuten.

Dabei sei gesagt, dass die meisten nicht ausschließlich Körperfett sondern gegebenenfalls auch Muskelmasse abnehmen, weswegen Sport in dieser Zeit für den Erhalt der vorhandenen Muskeln wichtig ist.

Ich würde es so definieren. Der Grundumsatz ist das,was du tatsächlich zum leben benötigst.Der dann folgende Kalorienbedarf richtet sich nach Aktivität von Körper und Geist. Du hast beides verdammt hoch angegeben,das ist von sich aus schon viel zu viel.