Kaloriendefizit im Wachstum ok?

1 Antwort

Keine Diät! Du bist normalgewichtig und auch nicht an der Grenze zum Übergewicht.

Du bist in der Pubertät, Dein Körper wächst, entwickelt und verändert sich und braucht entsprechend jede Menge Energie und die verschiedensten Nährstoffe.

  • Kinder verbrauchen sogar mehr Energie als eine gleich grosse erwachsene Person.
  • Diäten gefährden die Gesundheit und sollten NUR wenn medizinisch induziert (bei Dir nicht im geringsten der Fall) und va unter ärztlicher Kontrolle erfolgen.

Kcal zählen ist absolut unnötig und Dein Vorhaben unsinnig. Lass es bitte bleiben. Die Gefahr in jungen Jahren ist gross in eine Essstörung zu rutschen.

Iss gesund, ausgewogen & abwechslungsreich - auch ab und zu Süsses, Fast Food, in Maßen - trink mehrheitlich Wasser und ungesüssten Tee, beweg Dich viel im Alltag (Treppen steigen, zu Fuss gehen, Fahrrad fahren) und schlaf ausreichend.

xBozzHaft
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Nein, ich hatte es nicht ganz vor, ich hab einfach kB mehr immer als Fettsack beleidigt zu werden. Aber thx, ich bewege mich einfach mehr. Dann hätte ich noch eine Frage; ich mache Krafttraining seit einem halben Jahr, hab eig. nur positive Erfahrungen gemacht, ist es ok, wenn ich weitermache?

gschyd  11.02.2018, 15:58
@xBozzHaft

Sehr gern geschehen 😊

Lass Dich davon nicht entmutigen. Kinder/Jugendliche können unfair / grausam sein. Du bist weit entfernt ein Fettsack zu sein.

Sport ist sehr gut - ebenfalls in Maßen.

Wichtig ist, dass das Krafttraining altersgerecht ist (Übungen, Gewicht, Wiederholungen) und va von einer ausgebildeten Betreuungsperson begleitet wird.

Wenn Du Muskeln aufbaust nimmst Du übrigens zu - nicht erschrecken. Muskeln sind schwerer als Fett - d.h. eine muskulöse Person, die gleich schwer ist wie eine mit wenig Muskeln, wirkt (optisch) schlanker.

Counter08  01.03.2023, 14:44
@xBozzHaft

Klar geht das mach eif weiter aber trainier am besten so das du in einem Satz 12-15 Wiederholungen packst bei dir dann ist es nicht zu schwer dann kann die 15. Wiederholung auch aussehen als würdest du gleich sterben dann hast du das perfekte Gewicht und an die ganzen heli Eltern das stimmt was ich sage