Kommt drauf an, was man isst oder wie viel kalorien man zu sich nimmt?

2 Antworten

Es kommt auf beides an.

Wenn man davon ausgeht, dass du deinen Körper mit allem versorgst, was er braucht, dann kommt es tatsächlich nur noch auf die Energiebilanz an. Energiemengen zählen wir im Ernährungsbereich in kcal. Bist du im Defizit, nimmst du ab; im Überschuss nimmst du zu.

Anders kann es aussehen, wenn du eben nicht alles bekommst, was du brauchst. Nehmen wir einfach mal Vitamin C: Du kannst futtern so viel du willst, wenn du deinem Körper dauerhaft kein Vitamin C zuführst, wirst du irgendwann an Skorbut erkranken und im Zuge dieser Erkrankung zwangsweise an Gewicht verlieren. Das kann sogar heute noch Menschen passieren... wenn die sich wirklich nur noch bei McDonalds & co. ernähren.

Außerdem hat die Wahl der Lebensmittel einen sehr deutlichen Einfluss auf das Sättigungsgefühl. Wenn du versuchst, mit 7 Schokoriegeln über den Tag zu kommen, wirst du schnell Heißhungerattacken erleiden, die dich wahrscheinlich dazu bewegen, doch noch mehr zu essen. Wenn du 1500 kcal in Form von gemischten Salats mit etwas Essig-Öl-Dressings zu dir nimmst, passiert dir das sicher nicht. Das sind dann nämlich ein paar Teller voll.

Eugen370
Fragesteller

Vielen Dank 😁

Ja das mit den Schokoriegeln würde funktionieren, ist aber , wie du sicher weißt, sehr ungesund. Grade bei einem Kalorien Defizit brauchst du Vitamine und andere Nährstoffe, damit du dich bei der Diät auch gut fühlst und der Körper nicht schlappmacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eugen370
Fragesteller

Vielen Dank 😁

Ich habe es nicht vor, hatte nur aus Interesse gefragt.