sind 800 kcal am Tag genug?

10 Antworten

Hallo liebe Annabelle !

ich kann dein Problem sehr gut verstehen , ich war in der gleichen Situation.
habe mit kalorienzählen 30kg angenommen .

800 kcal sind aber definitiv zu wenig !
im Internet kannst du ganz einfach deinen Grundumsatz ausrechnen lassen .

dieser Grundumsatz sagt dir , wieviele Kalorien dein Körper am Tag mindestens braucht im Ruhezustand .
Weniger solltest du nicht auf längere Zeit essen, das ist ungesund und du wirst das angenommene schnell wieder zunehmen .

ich würde dir aber gerne anraten, mit einem Arzt oder Ernährungsberater zu reden , das du erst 14 bist und damit noch voll im Wachstum!

da gibt es garantiert noch andere Sachen zu berücksichtigen , als bei Erwachsenen.

och wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Glück bei Abnehmen !
pass nur bitte auf , dass es auf eine gesunde Art und Weise geschieht !
dein Körper ist dein Freund und du musst ihm gutes tun (mit gutem gesundem Essen zb :-) ) und nicht gegen ihn kämpfen .

Übertreib es nicht mit der reduzierten Nahrungszufuhr. Sobald du wieder mehr isst, kann der Jojo Effekt einsetzen und du erreichst wieder dein anfängliches Gewicht und nimmst sogar noch mehr zu. Ich würde dir dazu raten, vielleicht so 1500kcal zu essen in Kombination mit Sport. Sollte ebenfalls effektiv sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Fitness Fan seit vielen Jahren
Annabelle409740
Fragesteller

Ich mach Sport, und ich bekomme Bauchschmerzen wenn ich so viel esse

Annabelle409740
Fragesteller
@T4serFace

hab ich nicht gesagt, ich rede jetzt nur von den letzten 3 Tagen und ich mache seid ca fast 2 Wochen workouts eine halbe Stunde und ab und zu noch Farrahd aber die letzten zwei Tage war es zu kalt und ich habe mich gestern mit 800kcal komplett satt gefühlt.

Schließe mich da zedmain an. Mit 1600 Kalorien hast du immernoch ein deutliches Defizit. Mach dich einfach mal im Internet Schlau wie groß dein Defizit sein sollte um gesund abzunehmen.

Annabelle409740
Fragesteller

1600 schaffe ich doch niemals da ist doch sowieso wieder alles ausgekotzt

Lennilein  30.04.2021, 19:41
@Annabelle409740

Wenn du deinen normalen Tagesbedarf an Kalorien nicht in der Behalten kannst, kann es sich vermutlich auch um eine Essstöhrung handeln. Es ist ratsam das einmal mit einem Arzt zu besprechen. Dieser wird dich dabei unterstützen dein Gewicht auf gesunde Weise zu reduzieren und dich gegebenenfalls zu einem Psychotherapeuten/in überweisen.

Es kommt nicht nur auf die Menge der Kalorien an sondern auch welche Lebensmittel du isst.

Also mehr und vor allem gesünder essen

Annabelle409740
Fragesteller

sorry ist mein 2 Tag wollte langsam anfangen weil ich davor noch schlimmer gegessen habe, und direkt am nächsten Tag eine neue Ernährung wäre zu krass.

jiva87  01.05.2021, 08:26
@Annabelle409740

Nein, direkt einfach nur wenig Müll zu essen ist krass.

Einen Apfel und Salat (Beispiele) zu essen ist GESUND

Annabelle409740
Fragesteller
@jiva87

Ich esse kein Müll? seid wann ist obst Müll? die mini focaccia und die asiatischen Nudeln waren halt nur weil wir momentan nichts mehr da hatten und ich warten musste das meine mutter neue sachen kauft also übertreib es mal bitte nicht.

Annabelle409740
Fragesteller
@jiva87

Und Schoko porridge ist kein müll, sowas essen viele morgens zum abnehmen wegen den Haferflocken also keine Ahnung in welcher öko welt du lebst aber ich würde mich niemals den ganzen Tag nur von Gemüse ernähren und ich kenn auch niemand der den ganzen Tag nur Salat isst um abzunehmen

jiva87  02.05.2021, 10:29
@Annabelle409740

Ui da kommt aber die Pubertäre zickigkeit durch 😁 nimm das mit dem Müll doch nicht so wörtlich.

Aber das erste was man sieht bei deinem Screenshot sind nur verarbeitete Lebensmittel die vor Zucker strotzen. Damit wird es auf Dauer nicht funktionieren.

Ich bin kein bißchen öko, esse auch oft genug irgendwelchen Müll.

Habe aber auch mal fast 100 Kilo gewogen bei 1,71m Körpergröße und habe diverse diäten probiert.

Geholfen hat aber nur die gesunde Ernährung. Dadurch halte ich bis heute die 63kg

Auch MAL mit Pizza, Schoko, Döner und Co.

Es bringt halt aber nichts jeden Tag seine 1400kcal in Form von Torte zu sich zu nehmen. Dann lieber in natürlichen und vor allem wenig verarbeiteten Lebensmitteln

Hey,

es ist ungesund unter deinem grundumsatz zu essen.

denn der körper geht dann in ein notmodus über wobei dann alle kalorien die du isst, für den notfall gespeichert werden. So wirst du in Zukunft trotz wenig essen zunehmen.

zudem zerstörst du so den stoffwechsel.

MaFiPa  30.04.2021, 19:16

Um zu errechnen wie viele Kalorien du brauchst rechnest du erst mal deinen GrundUmsatz: 370+ (21,6 * Magergewicht in kg)

was ist Magergewicht?

Magergewicht ist der Anteil im Körper ohne Fett

bsp:

•eine Frau =60kg

•körperfettanteil = 20%

60kg * 0,8=48kg (100-20%fettanteil=80% und 80%von 60kg =48kg)

diese 48 kg kannst du dann in die formel oben als magergewicht in kg einsetzen. So bekommst du dann deinen grundumsatz raus.

das ist die kalorienmenge , die du nicht unterschreiten darfst.

und dann gibt es noch den leistungsumsatz- also dein kalorienbedarf mit alltagsbewegungen etc

um dann den leistungsumsatz zu errechnen, rechnest du den grundumsatz* dem pal wert (diese kannst du googlen)

Annabelle409740
Fragesteller

aber ich hab mich satt gefühlt und wenn ich mehr esse hab ich Bauchweh und will am liebsten alles auskotzen und fühl mich schlecht ich brauch das gefühl zu hungern nachts

MaFiPa  30.04.2021, 19:38
@Annabelle409740

Wenn du nach 800 kalorien satt bist, kann es an folgenden einflüssen liegen:

  1. du isst das falsche
  2. du machst dir psychischen druck und dein kopf vergewissert dir dass du satt bist.

versuche gesunde kalorien zu essen.

wenn du wirklich mit wenig satt bist, greife auf gesunde kalorienreiche lebensmittel wie zb eier, avocados, nüsse etc

Annabelle409740
Fragesteller
@MaFiPa

Ich hab das schon gemacht mit einer Avocado Creme ich hab dannach kämpfe bekommen

MaFiPa  30.04.2021, 19:51
@Annabelle409740

Dann solltest du mal zu deinem hausarzt fahren und deine problematik schildern.

vill hast du probleme mit deinem magen oder deiner magenschleimhaut.

vill leitet er dich auch zu einer ernährungsberatung oder Psychischen Therapie (ist nichts schlimmes... das problem bei essstörungen liegt häufig an der Psyche)