Soll ich mit 24 Jahren eine 1 Zimmer Wohnung kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Wäre keine schlechte Idee 44%
Kaufe zumindest mit mehr Zimmer 36%
Gehe lieber in Miete zu erst 20%

10 Antworten

Kaufe zumindest mit mehr Zimmer

Also für immer 1 Zimmer fände ich zu wenig. Würde als Single schon 2 Zimmer mit Balkon anstreben. Hast ja auch ein gutes Gehalt :)

Ob man eine Immobilie kaufen will, muß man selbst entscheiden.

Eine Einzimmerwohnung fände ich in jedem Fall zu klein.

Wäre keine schlechte Idee

Wenn der Preis - vor allem die Lage - stimmt. Außerdem braucht es einen Kredit -der wird zukünftig wieder günstiger...

Wäre keine schlechte Idee

Sagen wir so, es gibt schlechtere Ideen.

  • GEG Thematik: Du weißt nicht, was den Menschen dort oben als nächstes einfällt. Und die Mieter werden min. so viel zahlen dürfen wie die Vermieter. Dasselbe gilt bei der EU Vorgaben hinsichtlich der Energieffizienz.
  • Baukosten: Es wurden so viele Neubau und auch bestehende Projekte gestoppt - die Wohnungsknappheit in 2 Jahren wird nochmal eine ganz andere sein als eh schon aktuell, sowohl preislich als auch von der Nachfrage her.
  • Ein Zimmer sollte vom Preis her so liegen, dass du diese nicht dein restliches Leben finanzierst.

Der Nachteil, sofern du es nicht bar hast, zahlst du böse Zinsen derzeit. Aber die Wohnungspreise an sich hatten im Dezember ihren Tiefpunkt, die werden jetzt wieder steigen und zwar (je nach Wohnung) nochmal mehr als eh schon.

Ich kenne die Wohnung zu wenig um zu sagen, würde ich machen, aber es gibt schlechtere Ideen.

Aber dir muss bewusst sein, dass du dich kredittechnisch daran bindest. In einem Jahr umdenken wird schwierig sein und da sollte man sich bei einem Zimmer sicher sein.

Wäre keine schlechte Idee

Wast du hast das hast du.

Selbst wenn du irgendwann ne Freundin hast, kannste immernoch auf Miete gehen und deine Wohnung vermieten.

Ja, hast dann Steuern usw, aber sind zusätzliche Einnahmen. Mieter findest du immer für ne 1 Zimmer Wohnung.