Zahle ich Mehr Steuern Wenn ich alle Sonderzahlungen gleichzeitig bekomme?

3 Antworten

Das wird dann im Einkommensteuerbescheid wieder ausgeglichen.

Zunächst kann es durchaus sein, das du in den besagten Monaten mehr bezahlst, als üblich.

Aber am Ende des Jahres wird es ausgeglichen und du bekommst u.U. einiges wieder.

Diese Zulagen zählen zu den Jahreseinkünften und nicht nur für den Monat.

Nein, da sich das über die Einkommensteuererklärung ausgleicht.

Unterjährig kann es aber schon mehr sein.

Beachten solltest du auch die Sozialabgaben. Da kann es sich sogar lohnen, falls du über die Beitragsmessungsgrenze kommen solltest.

Ist egal. Steuern werden immer auf das Jahreseinkommen gerechnet.

DerRoll  30.11.2020, 12:15

Ich glaube der Nutzer verwechselt das wie so viele mit der Steuervorauszahlung auf das Monatsgehalt. Und da kann es schon relevant sein.