Wie verhandle ich mein Gehalt richtig?

3 Antworten

Naja (Bruttojahreslohn - Sonderzahlungen)/12 = Bruttomonatslohn

Je nachdem was für ein Job das ist hast du sowieso relativ wenig Verhandlungsspielraum weil die eben sich stark am Tarif orientieren. Welche bei IG Metall sowieso schon recht gut ist.

Wichtig ist das du halt hervorhebst warum du es gerechtfertigt finden würdest das du mehr Gehalt bekommst. Also was macht dich besser als die anderen in der Firma die den gleiche Job machen.

Du kannst dir natürlich Zeit zum Überlegen lassen es wird nur in den meisten Fällen wenig bringen. Es ist selten das du nachträglich nochmal was an dem Verhandelten Ergebnis ändern kannst. Bessere chancen hast du nach der Probearbeit oder nach einem jahr in Verhandlungen zu gehen

Wie kann ich das Bruttomonatsgehalt aus dem Jahresbrutto leiten, in Berücksichtigung der Sonderzahlungen vom IG Metall (Weihnachtsgeld & Urlaubsgeld)?

In dem du den Tarifvertrag durchliest und das einfach ausrechnest.

Ich kenne die Werte nun nicht, gibt es aber z.B. ein Gehalt Weihnachtsgeld und 0,5 Urlaubsgeld, dann musst diese 1,5 Gehälter einfach zu den 12 dazu rechnen. Vom Jahresgehalt kommst du dann zum Monatsgehalt, in dem du es nicht durch 12 sondern 13,5 teilst.

Wenn ich mit dem Resultat der Verhandlung nicht ganz zufrieden bin, ist es üblich, dass man etwas Zeit zum Überlegen verlangt? Oder wird das Thema normalerweise schon im Gespräch abgeschlossen?

Nein, man überlegt sich vorher was man mindestens verdienen würde, wo also deine Schmerzgrenze ist. Alles andere wirkt unüberlegt und unvorbereitet.

Hängt natürlich vom Job ab, aber bei uns ist Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewustsein, Eigenverantwortung usw. ein wichtiger Punkt für den späteren Job, ist man schon im Gespräch nicht vorbereitet oder bereit sich zu entschieden, ist man offensichtlich nicht für den Job geeignet.

Von daher solltest du genau wissen, bis zu welchem Gehalt (+ ggf. Sonderleistungen wie Firmenwagen, Zuschüsse zu irgendwas,...) du bereit bist den Job zu machen und ab wo nicht mehr.

  1. Unterbreite einfach dein Angebot als Jahresgehalt, da sind alle Zahlungen mit drin.
  2. Im Normalfall enigt man sich im Gespräch oder der AG unterbreitet dir das Angebot, sich es nochmal zu überlegen. Wenn die Firma genügend Bewerber hat die sie einstellen würde, dann werden die sicher nicht warten, bis du mit dem Angebot "zufrieden" bist, sondern sich für den Mitbewerber entscheiden

Du musst dich verkaufen:

  • Was bringst du mit?
  • Warum bist DU wertvoll für die Firma
  • Welche Qualifikationen/Erfahrungen hast DU, die dich von den Mitbewerbern Unterscheiden?

Und vergiss nicht andere Leistungen, die nicht direkt im Gehalt mit drin sind, zu berücksichtigen:

  • Firmenwagen
  • Urlaub
  • Mensa?
  • Sonderleistungen
  • Fitnesscenter
  • ÖPNV-Fahrkarten

Diese Leistungen können aufs Jahresgehalt zu einer guten Summe addieren, wenn du sie nutzt.