Ist 3000 Euro im Monat viel für euch?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Das ist wenig, ich verdiene mehr. 47%
Das ist sehr viel davon kann ich nur träumen. 20%
Ich verdiene mehr als doppelt so viel. 20%
So viel verdiene ich etwa. 13%
Ich verdiene fast das doppelte. 0%

13 Antworten

So viel verdiene ich etwa.

Scheinbar ist es doch für einige Leute immer wieder interessant zu erfahren wieviel andere verdienen. Ist euch das so wichtig? Habt ihr keine anderen Sorgen? Da ich mietfrei lebe und noch ein paar andere Einkünfte habe kann ich davon sehr gut leben. Es kommt halt immer auf die Ansprüche an. Wer im Penthouse in Frankfurt wohnt wird damit schlecht auskommen. Auf dem Land ist es mehr als genug.

Das ist wenig, ich verdiene mehr.

Habe gerade interessehalber mal in meinen alten Gehaltsabrechnungen nachgesehen:

3000 Euro brutto hatte ich vor 14 Jahren, und seitdem gab es noch ein paar Beförderungen und erfolgreiche Tarifverhandlungen.

Es gibt so viele Menschen, die brutto gerade mal die Hälfte von 3000 Euro haben. Gerade im künstlerischen Bereich. Ich persönlich finde für meine Lebensumstände 3000 brutto solide, kann ich sehr gut von leben.

Ich verdiene mehr als doppelt so viel.

Als Berufseinsteiger ist das viel Geld aber über die ganzen Jahre gewöhnt man sich an die stetigen Gehaltserhöhungen und passt - auch mal unbemerkt - seinen Lebensstil stets dem Einkommen an.