Sind 40.600 euro im Jahr viel Geld?

* und warum ?

+ mal angenommen bei 2 Berufstätigen, Verheirateten und 1 Kind

Velbert2  14.02.2021, 13:15

Brutto oder netto?

7 Antworten

Brutto/Netto

Alleine oder Familie mit zwei Kindern

Auf dem Land oder in Berlin

Wohneigentum bezahlt oder zur Miete

Dieses und viele weitere relativiert die reine Zahl deines Einkommens......

getanansweer
Fragesteller

hab die Frage ergänzt und natürlich Brutto

getanansweer
Fragesteller
@Ursusmaritimus

und wenn sagen wir mal nur einer vollzeit arbeitet und der andere auf 450 basis ?🤔

Ursusmaritimus  14.02.2021, 13:28
@getanansweer

Dann liegt der Alleinarbeiter bei 40600 Brutto im Jahr in etwa beim Durchschnittseinkommen in D.

Der 450€ Jobber wird pauschal versteuert!

Aber er erwirtschaftet kaum Rentenbeiträge in dieser Tätigkeit und wird sich später als "Armutsrentner" lautstark bei der BILD beschweren das es kaum noch Pfandflaschen auf den Straßen gibt.

getanansweer
Fragesteller
@Ursusmaritimus

okay würde jetzt mal nicht so krass abwertend reden. Manche Menschen konnten vlt aufgrund von Krankheit zB Krebs oä nicht in ihrem eigentlichen Beruf arbeiten und sind jetzt mittlerweile zu alt, um noch von einem Betrieb aufgenommen zu werden. (zB mit 50) bzw schaffen das vielleicht körperlich gar nicht mehr.. Deswegen bleibt ja nichts wirklich übrig als auf 450 euro zu arbeiten, besser als nicht arbeiten zu gehen

Ursusmaritimus  14.02.2021, 13:45
@getanansweer

Na Ja,

diese nachgeführten Einschränkungen (für welche das Sozialversicherungssystem Lösungen hat) machen den Kohl nicht fett.

Aber der Regelfall, nämlich die eigenständige Entscheidung zum 451€ Job führt im Alter oder bei Scheidung zum "Armutsrentner"........

Brutto ist es nicht so besonders viel. Vor allem, wenn auch noch ein Urlaubs- und ein Weihnachtsgeld darin enthalten sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn beide Vollzeit arbeiten ist es wenig.

untere mittelschicht. Aber ich denke du meinst 40k brutto

Bene11478  14.02.2021, 13:15

Diese Angaben sind immer brutto😀