Wie hoch ist ein Durchnittsgehalt, Mittelschicht, obere Mittelschicht?

5 Antworten

Hallo,

Also zur Mittelschicht gehört man, wenn man als Alleinstehender ( str. klasse 1) zwischen 1200 und 1750€ Netto hat. Zur Oberschicht gehört man wenn man über 1800€ Netto zur verfügung hat.

Mit freundlichen Grüßen Park121

turalo  19.04.2014, 19:45

Ab 1.800 zur Oberschicht gehörend? Na, ich weiß ja nicht....

Park121  08.05.2014, 11:01
@turalo

Hörst sich erstmal nicht viel an, aber für einen Alleinstehenden ohne Familie und Kinder doch schon ganz ordentlich

Soziologisch betrachtet, würden viele zur Unterschicht gehören, die Mittelschicht wäre schon relativ gehoben. Aber das ist reine akademische Betrachtungsweise. Die meisten Menschen fühlen sich der Mittelschicht zugehörig. Das Leben spielt sich doch anders ab. Es gibt viele Mischungen. Gottseidank gibt es heute nicht mehr dieses starre Schichtendenken, außer in Kreisen, die das gerne weiter so hätten. Das Durchschnittsgehalt kann auf verschiedene Weise ermittelt werden, es gibt verschiedene Berechnungsarten. Weiter kommt es auf den Beruf und die Ausbildung an, das Alter, die berufliche Position, ob mit oder ohne Kinder, verheiratet oder nicht, Steuerklasse usw. So kann man als Ingenieurin mit wenig Einkommen immer noch besser verdienen als eine gutverdienende Verkäuferin oder verdient doch weniger als die Verkäuferin, weil diese Abteilungsleiterin ist .Es gibt aber auch fleißige Handwerker bzw. Handwerksmeister die mehr verdienen als mancher akademische Beruf. Ausserdem werden im öffentlichen Dienst Männer und Frauen für die gleiche Tätigkeit gleich bezahlt.

Das ist mit davon abhängig, wo man lebt. 3.000 Euro in tiefer Provinz können ein Vermögen darstellen. Der gleiche Betrag in München ist eher unten angesiedelt

Die Frage ist da eher, wieviel Geld du hast, also z.B. geerbt, aus Immobilien etc., und nicht so sehr, wie viel du verdienst.

turalo  14.04.2014, 20:13

Was hat das mit einer Erbschaft zu tun? Ed geht darum, wer was verdient, um einer Gehaltsschicht anzugehören

hydralernae  14.04.2014, 20:18
@turalo

http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelschicht#Mittelschicht

Unter der Sammelbezeichnung Mittelschicht werden vor allem in der Makroökonomie diejenigen Bevölkerungs­gruppen verstanden, die sich in Bezug auf ihr Einkommen oder ihren Besitz weder der vermögenden Oberschicht noch der besitzlosen und einkommens­schwachen Unterschicht zuordnen lassen.

stinkknoedel
Fragesteller

Mhh wenn man Erbe alles weglässt und man nur das Gehalt betrachtet, was ist denn da der Durchschnitt?

Ich kann nie einschätzen, welches Gehalt viel ist, welches normal und bei welchem man sagt sie werden unterbezahlt, etc.

turalo  14.04.2014, 20:19
@stinkknoedel

Wenn du gerade so dein auskommen hast, bist du eher bei den wenig verdienenden angesiedelt. Da kannst du schon selbst einschätzen, was gut oder besser ist...

hydralernae  14.04.2014, 20:20
@stinkknoedel
Ich kann nie einschätzen, welches Gehalt viel ist, welches normal und bei welchem man sagt sie werden unterbezahlt, etc.

Die Frage, ob du unterbezahlt bist oder nicht hat auch eher damit zu tun, was du arbeitest. Da gibt es ja Tarife.

Also kann man nicht ungefähr sagen bis 1200€ monatlich z.B. Gehört man zu Unterschicht, bis 2500 Mittelschicht, usw.? Vorausgesetzt man ist, ledig, kinderlos und man lebt in einer Kleinstadt.