Ab welchen Gehalt zählt nan zur Mittelschicht der Gesellschaft?

6 Antworten

Die Mittelschicht hat keine offizielle Grenze wo sie beginnt und wo sie endet. Es ist vielmehr eine total persönliche Einschätzung. Ich schätze mal daß die allergrößte Mehrheit der Menschen in Deutschland sich zur Mittelschicht zählen, wieso auch Parteien genau auf diese Gruppe zielen. Es gibt Millionäre die sich selbstverständlich auch zur Mittelschicht zählen und Leute die knapp über dem Mindestlohn verdienen ebenso. Es ist halt immer auch eine Verhältnissache. Wenn Du oft mit Steinreichen zusammen bis und nicht ganz soviel hast, denkst Du ja ok ich bin Mittelschicht. Wenn Du oft mit Harzern zusammen bist und Du aber einen einigermaßen Job hast, denkst Du auch: Ich bin Mittelschicht.

Bei ungefähr 1600 Euro liegt glaube ich der Durchschnitt.

Die hälfte weniger, dann zählst Du glaube ich als Arm.

Ab ungefähr 3200 Netto bist du wohlhabender.

Die Mittelschicht definiert sich nicht nur über das Nettoeinkommen. Da gehören eher Dinge wie das Nettohaushaltseinkommen und das Nettovermögen dazu.

Zum Prekariat gehörst du mit diesem Verdienst aber sicherlich nicht. Den Aufstieg in die Mittelschicht schaffst du, wenn du dein Geld nicht restlos verprasst, sondern dir auch dauerhafte materielle Werte schaffst. So eine kleine Eigentumswohnung wäre schon mal ein guter Anfang.

Der Start in die Mittelschicht ist auf jeden Fall einfacher, wenn seitens der Eltern schon etwas da ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Siehe das Schaubild an. Ist von 2017 somit mußt Du schon noch 10% bis 15% drauf rechnen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Arbeit, Ausbildung und Studium, Gesellschaft)
verreisterNutzer  04.02.2022, 13:43

2017??

christl10  04.02.2022, 13:44
@verreisterNutzer

Hast Du eine aktuellere Grafik? Dann bitte her damit!

Ist doch kein Problem 10% bis 15% drauf zu rechnen, oder?