Mit welchem Gehalt kann man eine gute familie haben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gut, dass ihr euch um so was rechtzeitig Gedanken machst. Für Kinder ist zwar in der Hauptsache die Liebe, Zuwendung und Zeit der Eltern am wichtigsten, aber eine Familie, in der die Eltern ständig Stress haben, weil das Geld nicht reicht, ist nicht gut für Kinder.

Wegen der aktuell rasant steigenden Preise für Miete und Häuser wird es bei euch davon abhängen, ob ihr in einer teuren oder weniger teuren Region von Deutschland lebt.
Der Traum vom eigenen Häuschen könnte auf jeden Fall schwierig werden. Alles Gute für euch!

Für ein Haus reicht das nicht. Das kostet mehr als eine halbe Million. Selbst bei Niedrigzinsen und 5%tilgung bei 20 Jahren kannst du dir ausrechnen dass dir da zum guten Leben nicht viel bleibt. Eine Eigentumswohnung je nachdem wo du wohnst wäre tragbar. Hier kosten ,100qm um 200000€

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Paejexa  14.11.2021, 00:33

5% Tilgung? Welcher Depp bezahlt das heutzutage noch?

UnterhaltungNRW  14.11.2021, 09:42
@Paejexa

Nicht Zinsen. Die kommen noch oben drauf. Tilgung ist das Geld, welches du zurückzahlst. Schlau machen bevor du schlaumeierst.

zum Leben reicht 3.300 € locker aus

Bedenke aber dass wenn deine Freundin schwanger wird , dass sie in der Karenzzeit deutlich weniger verdient. im Besten Fall bekommt sie 80% von ihrem ursprünglichen Gehalt - das aber nur 1 Jahr. Möchte sie 2 Jahre zu Hause beim Kind bleiben, dann müsst ihr euch das Geld aufteilen. das sind ca. 40% vom ursprünglichen Gehalt pro Jahr = ca. 500--600 € pro Monat = 2.300 € pro monat. reicht euch das bei eurem Lebenstil? abzüglich Autokredit bleiben 2.000 € ürbig. was zahlt ihr an Miete? was sind die Betriebskosten? was habt ihr sonst noch für laufende Kosten = was bleibt am Ende wirklich zum Leben übrig?

Theoretisch sollte es reichen - aber ein kleines Häuschen mit Garten wird bei den Immobilienpreisen nicht ausreichen. die günstigeren Häuser haben oft unkalkulierbare Renovierungskosten dabei und bei den normalpreisigen Häusern bist du bei ca. 500.000 € . Keine Ahnung wie hoch dein Eigenkapital ist aber wenn man sich ein Auto auf Kredit kauft dann wird da nicht viel da sein.... und bei dem Preis bist du dann schnell bei 1.5000 bis 2.000 € Kreditrate...

Ja, man kann das alles machen und haben. Vielleicht nicht immer alles auf einmal, vielleicht nicht immer das teuerste und größte.

Aber glücklich machen kann man ein Kind mit weniger. Ein Kind braucht vor allem Liebe und Zuneigung.

Es gibt welche die im Monat 450€ nur verdienen und trotzdem 7 Kinder großziehen können, ohne das einer verhungert. Meiner Meinung nach braucht das Kind zum Weihnachten unbedingt kein IPhone... Früher hatten die Menschen andere Werte als heute. Damals ging nur der Vater arbeiten und die Mutter kümmerte sich um ihre 4-8 Kinder. Und früher hatten die Menschen noch weniger verdient als heute.