Sind 2100 Netto ein gutes Gehalt?

7 Antworten

Das sind 13€ NETTO die Stunde. Da träumen viele von...

MuninDerRabe  29.11.2021, 00:09

Ich habe 2000 begonnen als Grenzgänger in der Schweiz zu arbeiten, erster Einstellohn als Handwerker 28,-€ brutto umgerechnet von CHF auf €. 13€ netto wären mir als qualifizierter Handwerker bereits vor 21 Jahren deutlich zu wenig gewesen.

Rumpelric  29.11.2021, 00:17
@MuninDerRabe

Du hast in der Schweiz gearbeitet, da sind die Gehälter höher. Ich kann nur sagen, dass hier bei uns in ES - und das ist jetzt nicht gerade der AdW - ein Handwerker bis 2000€ verdient. Und die sind schon länger dabei. Zuarbeiter bekommen 13-15€ BRUTTO im Handwerk.

MuninDerRabe  29.11.2021, 07:47
@Rumpelric

Ich habe bis 2000 in Hamburg gearbeitet, letzter Sundenlohn vor 21 Jahren 19€.

Finde ich nett, ich hatte zum Berufseinstieg damals im Bereich, in dem ich meine Ausbildung gemacht habe 2.000 Euro Brutto verdient. 2.100 Euro Netto hätte ich heute mit über 9 Jahren BE inkl. halbwegs variabler Posten oben drauf, im Grundgehalt wäre ich da heute noch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Ja, da gibt es viele, die sehr viel weniger noch bekommen und wenn es sogar Netto ist, ist das super

In Hamburg kommst Du damit als Einzelperson einigermaßen über die Runden, in Meckpomm auf dem Lande bist Du damit der Dorfkönig. Es kommt darauf an wo Du lebst und wie die lebenshaltungskosten sind.

Das Mediangehalt (50 % verdienen mehr, 50 % weniger) der Vollzeitbeschäftigten liegt in Deutschland bei etwa 3400 Euro brutto.