Kann man als Single mit 3000 Euro brutto im Monat gut leben?

6 Antworten

Unter gut leben versteht jeder was anderes. Auch die Region und damit der Mietpreis macht eine Menge aus. Ich persönlich bin zum Einstieg mit 2.000 Euro Brutto, was damals 1.300 Euro Netto bei mir waren, bei einer Warmmiete von 700 Euro bestens klar gekommen.

Auskommen tut man ja auch mit Hartz und muss nicht am Hungertuch nagen und das sind keine 450 Euro nach der Warmmiete.

Jeden Tag im teuren Steakhouse essen gehen ist mit 3.000 Euro Brutto natürlich genauso wenig wie einen Lamborghini unterhalten oder kurzfristig ein Eigenheim finanzieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Was du unter "gut leben" verstehst wissen wir eigentlich nicht genau. Es müssen bestimmt sehr viel mehr Leute mit weniger auskommen, das ist eine Tatsache.

Es kommt doch ganz auf deine Situation an, es ist doch schließlich eine gewaltiger Unterschied ob du eine Wohnung bei deinen Eltern bewohnst, ob du eine Wohnung gemietet hast, ob du in einer Großstadt wie z.B. München oder auf dem flachen Land lebst. Folglich kannst du auch keine ausreichende Antwort erwarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt immer auf Deine Ansprüche an.

Die meisten können das.

Jo, aber meine 4K netto finde ich schöner.

frage so nicht zu beantworten

in Chemnitz ja

in München oder Hamburg bedingt bis nein

Mamam4341
Fragesteller

Wohne in Frankfurt am Main

Fcb4livE  18.11.2021, 23:18
@Mamam4341

Ok ähnliche Kategorie wie München und Hamburg

aber kommt auf die Montl Miete an. Wenn du wenig Miete zahlst ist es aufjedenfall okay zu leben