Findet ihr 5k Brutto viel zu verdienen und in welchen Berufen kann man mehr verdienen?

7 Antworten

Sagen wir mal so, wenn jemand ewig studiert hat und bisher sein Leben lang nur für seine Ausbildung bezahlt hat, dann finde ich das ok, aber auf jeden Fall nicht zuviel. Das ist ein Gehalt, das viele Akademiker nach ein paar Jahren im Beruf dann bekommen. Ich find das wirklich angemessen und nicht wirklich extrem viel. Für Ausbildungsberufe ist das natürlich anders, da ist es schon sehr viel Geld. Wenn jemand selbstständig ist, dann finde ich das auch ein angemessenes Gehalt, weil die Person auch ein gewisses Risiko hat und die Versicherung um ein Vielfaches höher ist.

Also wie gesagt, 5000€ Brutto ist nicht so viel, kommt aber immer auf den Beruf und die Hintergründe an. Ich kenne nur eine Hand voll Ausbildungsberufe, in denen man in relativ kurzer Zeit so ein Gehalt bekommen kann...das wäre z.B. Pilot oder Fluglotse. Beides sind aber sehr verantwortungsvolle Berufe, vergleichbar mit Ärzten. Da find ich es schon auch angemessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meines Empfindens nach ist das nicht bemerkenswert viel, aber etwa als Einstiegsgehalt schon im höheren Bereich. Auf Dauer strebe ich aber schon mehr an.

Mein Vater verdient als Jurist deutlich mehr, meine Mutter (Medizinerin) liegt auch darüber. Aber wirklich berufsspezifisch würde ich da nicht urteilen - innerhalb einer Sparte können sich die Gehälter mehr als nur ein wenig unterscheiden. Akademiker verdienen tendenziell mehr als Leute “nur” mit einer Ausbildung oder vollkommen Ungelernte, doch auch das ist sicher keine Regel und es gibt so einige Multimillionäre, die wohl auch kein Studium absolviert haben.

Also ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Was heißt schon viel ? Ich finde das es für das was ich z.b. mache viel. Ich verdiene 5600€ brutto. Habe aber nur mein Abi und dann eine Ausbildung zum Industriekaufmann gemacht. Dann bei der Firma geblieben und jetzt mit 40 arbeite ich dort als Sachbearbeiter im Kundenservice dieses mittelständischen Unternehmens. Keine Weiterbildung und keine Mitarbeiter Verantwortung. Wenn ich es vergleiche mit anderen die den gleichen Beruf machen ist das sehr viel an Gehalt.

Ich sag Mal so, als gewerblicher Industriearbeiter mit einer Ausbildung zum Zerspannugsmechaniker, Industriemechaniker, Schmied, Schweißer o.ä. sind bei mittelständigen Unternehmen (500-2000 Mitarbeiter) diese Gehälter bei einer 40-50h Woche standard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf deinen Lebensstandard drauf an... Für Elon Musk wäre das definitiv zu wenig ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mitarbeiter bei Rewe neben der Schule