Sind 2.700€ brutto monatlich ein gutes Gehalt?

3 Antworten

2.700 Euro brutto zum Einstieg ist okay, aber um groß was auf die Seite zu

legen reicht das natürlich nicht. Der Lohn steigt aber normal auch noch etwas an. Wenn du aber deutlich mehr verdienen willst, wäre ein Studium sicher

sinnvoll. Ich weiß nicht, ob man in dem Bereich nebenberuflich studieren kann, aber in vielen Bereichen ist das möglich.

Woher ich das weiß:Hobby

Von 2.700€ kann man leben, wenn man nun keine Wohnung in der teuersten Stadt in Traumlage möchte. Wenn man dann noch kosten für Miete usw teilen kann mit einem Partner, hat man natürlich noch mehr über.

Damit ist auch je nach Kosten dafür ein bis zwei mal im Jahr ein Urlaub möglich.

Es ist nun kein super gutes Gehalt, auch noch etwas unterm Medianeinkommen in Deutschland, aber auch nicht schlecht. Immerhin sind im Durchschnitt ja alle enthalten, egal ob Berufseinsteiger oder kurz vor der Rente, daher besteht ja die Möglichkeit auch mit der Zeit überm Durchschnitt zu verdienen.

Ein Luxusleben kannst du damit nicht finanzieren, aber für einen normalen Standard und gelegentlich Urlaube reicht das. Wie gesagt, wenn man dann noch zu zweit Kosten teilen kann, bleibt mehr über.

2,7K Brutto wären meiner Ansicht nach auf jeden Fall gut den viele Arbeitnehmer - gerade im Dienstleistungssektor,weniger gut qualifizierte,Gastronomie,Kommissionier /Lagermitarbeiter oder ein Zusteller,Friseur,Verkäufer im Einzelhandel,Floristin in einem kleinen Familienbetrieb mit kleiner Belegschaft um die 4-7 Kollegen nur um einzelne zu nennen verdienen deutlich weniger/schlechter mit z.T Ihren 2200€ Brutto oder wahrscheinlich knapp etwa 2000 Brutto - manche wie bspw. ein Leiharbeiter als Helfer mit EG1/2 sogar deutlich unter 2000€ Brutto.

Wäre froh wenn ich auf ~ 2450€ B kommen würde.