Naturwissenschaftliche Berufe mit ~ 70000€ brutto Jahreseinkommen?

4 Antworten

Das hängt sehr stark von der Branche und Tätigkeit ab. Ein Doktor der Physik kann es gehaltsmäßig durchaus schlechter erwischen als ein M.Sc. der Physik, der strategisch gut geplant hat.

Du spezialisierst dich ja im Studium. Mit der Wahl der Studiengänge, mit der Wahl der Abschlussarbeiten, in welchem Forschungszentrum du als Doktorand welchem Professor zuarbeitest... Je nachdem, auf welches Pferd du setzt (oder was sich eben ergibt), kann das deine Gehaltsaussichten deutlich beeinflussen.

Ob die Agrarwissenschaften zu den Naturwissenschaften dazugehören, weiß ich nicht so recht. Ein mir bekannter Agrarökonom meinte, so eine 30-seitige Bachelorarbeit würde man ja nebenbei aus dem Ärmel schütteln... das ist bei "harten" Naturwissenschaften definitiv nicht der Fall, meine BA hat 114 Seiten. Aber wenn du in Agrarwissenschaften o.ä. einen M.Sc. machst und ein Betätigungsfeld findest, das einer solventen Industrie ordentlich Geld wert ist, sollten die 70k mit etwas Berufserfahrung auch dort möglich sein.

Suchst Du Dir Deinen Beruf nach dem Verdienst aus oder willst Du das machen was Dich auch wirklich interessiert?

Mir war es egal was ich mal verdienen werde und habe das gemacht wozu ich Lust hatte. Das führte dazu, daß ich in meinem Job natürlich sehr erfolgreich war, weil es mir auch Spaß machte und daher machte ich auch recht schnell Karriere und habe nach 17 Berufsjahren deutlich mehr verdienst als Du angibst. Und das ohne Abi und auch ohne Studium.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
eva877
Fragesteller

Was arbeitest du, wenn ich Fragen darf. Nein natürlich suche ich nicht meinen Beruf nach dem Gehalt aus, aber ich interessiere mich für Naturwissenschaften, möchte natürlich viel Geld verdienen und ich möchte einfach mal schauen, was es so gibt.

albatroz1102  07.05.2020, 10:12
@eva877

Ich habe nach der Realschule Bankkaufmann gelernt. War dann in verschiedenen Abteilungen um mich zu orientieren und bin dann in die Börsenabteilung gekommen. Dort war ich über 8 Jahre und bin dann ins Investment Banking gewechselt und war dort auch 8 Jahre. Somit hatte ich schon mit 40. Jahren ausgesorgt und aufgehört zu arbeiten. Jetzt bin ich 52 Jahre alt und genieße mein restliches Leben.

MeinTipp:

Kaufe Dir erst Dein teures Traumauto, wenn Du Dein eigenes Haus ab bezahlt hast. Bis dahin reicht ein billiges Fahrzeug das Dich von A nach B bringt. So habe ich das auch gemacht.

eva877
Fragesteller
@albatroz1102

Klasse das du nicht mehr arbeiten musst! Hat man auch nicht immer.

albatroz1102  07.05.2020, 10:14
@eva877

Ich hatte auch viel Glück, aber dafür bis zu meinem 40. Lebensjahr kaum Freizeit, keine Freunde und nur für die eigene Familie und Arbeit da.

RedPanther  07.05.2020, 10:20
@albatroz1102

Schicke Geschichte.

Du hast nicht zufällig ein Patentrezept, wie man das im Betätigungsfeld zwischen Chemie und Biologie macht, unter der Prämisse, zeitnah eine Familie gründen zu wollen?^^

albatroz1102  07.05.2020, 10:39
@RedPanther

Eine Familie kannst Du immer gründen, das sollte Deinem Erfolg nicht in Wege stehen. Selbst war ich schon 32 als ich meine Frau geheiratet habe und das erste Kind kam.

Ich kenne mich mit Biologie und Chemie nicht aus. Daher kann ich Dir dafür kein Rezept geben. Ich werde Dir anhand meiner Karriere erzählen wie ich das angestellt habe. Vielleicht kannst Du das ja irgendwie für deine Karriere nutzen oder übertragen.

Ich war schon immer Fleißig und mir war keine Arbeit zu schade. Auch wenn sie mir nicht gefallen hat habe ich mir die größte Mühe gegeben meine Vorgesetzte zufrieden zu stellen. Ich war am Arbeitsplatz immer einer der ersten und einer der letzten der dann ging. Auch habe ich mich selten beschwert oder geklagt. Ic war zu meinen Vorgesetzten immer ehrlich, es gab auch bei Krankheiten keinerlei Geheimnisse. Auch wenn manche sagen, daß geht dem Chef nichts an was man hat. Diese Einstellung finde ich echt dumm.

Wie finde ich die Karriereleiter?

Suche dir die Abteilung oder den Geschäftsbereich, der am meisten Gewinn für das Unternehmen einbringt, denn da sitzen auch die Mitarbeiter die am meisten verdienen und wo man auch am schnellsten Karriere machen kann. Bedenke auch, daß man nichts geschenkt bekommt , denn es kann auch sehr stressig und sehr belastend sein und das dauerhaft.

Ich bin in die Börsenabteilung gekommen weil ich italienisch konnte. Es wurde jemand mit Wertpaierefahrung und italienischkenntnissen gesucht. Über Wertpapiere kannten sich viele aus, aber die Sprache konnte nur ich. Daher wurde ich genommen und nicht die anderen. daher versuche im Vergleich zu Deinen Mitbewerbern einen Mehrwert zu bieten. Etwas was niemand anderes kann wie Du oder Du es am besten kannst. Das war auch der Grund und der Start meiner Karriere.

RedPanther  07.05.2020, 11:04
@albatroz1102

Joa... die einzigen besonderen Qualitäten, die ich habe, sind dass mir Blut, Tote und Sonntagsarbeit nichts ausmachen. Ich schaue mal, was ich in der Naturwissenschaft damit anfangen kann^^

(Die Frage war nicht wirklich ernst gemeint^^)

Soweit mir bekannt ist, hat ein Professor an der ETH Zürich ein deutlich höheres Jahresgehalt.

RitterToby08  07.05.2020, 10:11

Weil man natürlich einfach so Professor wird. ;)

Rizini  07.05.2020, 10:21
@RitterToby08

Einfach so nicht, aber es ist bekannt, daß sich die ETH Zürich seit Jahren die besten Leute weltweit ins Land holt, dies in Konkurrenz zur EPF Lausanne.

RitterToby08  07.05.2020, 10:35
@Rizini

Das bestreite ich nicht. Nur will die Fragstellerin nicht 10 Jahre studieren. Da wäre eine Habilitation wohl das Falsche für sie.

das verdienen mMn, wenn überhaupt, in Deutschl. die wenigsten