Warum verdienen Wissenschaftler nicht soo viel?

8 Antworten

Nach "Wichtigkeit" geht es beim Verdienst doch eh nicht, oder was macht einen Fußballer so wichtig das er Millionen verdient aber eine Pflegekraft kaum Geld bekommt.

Fast jeder Beruf ist wichtig, ohne Müllabfuhr würden wir in Müll versinken, ohne Handwerker würde hier so gut wie nichts stehen, dass zählt für fast alle Berufe.

pascalmeister
Fragesteller

Das stimmt wohl. Findest du es aber nicht gerechter wenn ein studierter Physiker mehr verdienen würde als ein Bauarbeiter?

Willkommen in der Marktwirtschaft. Die Preise der Güter, u.a. auch der Ware Arbeitskraft, werden nicht durch gefühlte Kriterien wie Gerechtigkeit, Richtigkeit oder Wichtigkeit bestimmt, sondern durch die Dynamik von Angebot und Nachfrage.

Wissenschaftler werden meist nach in Anlehnung Tarif im öffentlichen Dienst bezahlt. Mit Masterabschluss kann das aber alles zwischen E6 und E13 sein. Das sind dann Stellen als Technische Assistenten bis Promotionsstellen. Wobei Promotionsstellen meist nur 50% Stellen sind (heute oft auch 65% und in der Physik bis 100%). Sone 50% Stelle bringt pi mal Daumen 1200 Euro Netto.

Und letztendlich sind sie die unwichtigsten. Sind auch meist die Ersten die Job verlieren wenn es einem Land schlecht geht. Weil welches Land hat schon Geld für Forschung über, in Krisenzeiten. Für die Forschung und Entwicklung sind sie wichtig aber das wars dann auch schon. Zumal die Zeit der grandiosen Durchbrüche in der Wissenschaft eher hinter uns liegt. Gerade bei Biologen, Chemikern ist der Markt mit Arbeitskräften überschwemmt.

Wer sind "die" und wer ist der Rest?

Wer ein Fach relativ weit studiert und in seinem Fach unterkommt, verdient in der Regel deutlich mehr als der Durchschnitt. Die von dir genannten Fächer sind sicherlich nicht die Wissenschaften, bei denen es eine Schieflage zwischen Ausbildungsgrad und Bezahlung gibt. Es gibt durchaus Wissenschaftler, die nicht besonders gut verdienen. Da liegt das aber meist daran, dass es mehr Absolventen als Stellen gibt, teils obwohl es genug Arbeit gäbe, teils weil es eben nicht genug Arbeit für alle gibt.

Es kommt immer drauf an, was man aus seinem Studium macht. Mit einem Bachelor in den von dir genannten Fächern kann man in der Regel allerdings überhaupt nichts anfangen. Wenn du dich aber genug qualifiziert z.B. durch einen Master oder noch besser eine Promotion, kannst du gerade in Bereichen wie Chemie sehr viel Geld verdienen.