Welche Sprache würdest du zum Lernen wählen?

Können Sie bitte auch eure Meinung begründen?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Spanisch 45%
Russisch 19%
Chinesisch 15%
Französisch 11%
Japanisch 6%
Arabisch 4%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Spanisch

Spanisch:

Wird vor allem in Amerika und Spanien gesprochen, zudem ist die Sprache auch leicht und viele berühmte Menschen können diese Sprache

Russisch :

Wird in Weißrussland,.Ukraine, Russland und Kasachstan gesprochen , ist aber Anspruchsvoll

Chinesisch:

Die meistgesprochende Muttersprache der Welt , Level : Ultra Schwer, allerdings hat China eine lange Geschichte

Französisch:

Wir in den Französischen Kolonien ( ehemalig) fließend gesprochen , nicht wirklich schwer und viele berühmte Personen können diese Sprache

Japanisch:

Kann außerhalb von Japan keine Sau, auch Bock Schwer , allerdings eine sehr traditionelle Sprache

Arabisch :

Wird in vielen Ländern gesprochen, viele Arabische Länder haben eine sehr lange Geschichte, allerdings auch sehr schwer.

Meine Reihenfolge:

  1. Spanisch
  2. Französisch
  3. Chinesisch
  4. Arabisch
  5. Russisch
  6. Japanisch
PateTaha
Fragesteller

Danke dir sehr für deine Antwort, aber du hast auf mein erstes Kriterium nicht geachtet: Mir ist sehr wichtig, dass klüge Leute die Sprache beherrschen. Ich hab das Gefühl, dass Japaner viel Ahnung in wissenschaftlichen Bereichen haben(Ds Japan ein kleines Land ist und mit sehr geringen natürlichen Ressourcen, aber trotzdem ist die Wirtschaft von Japan deutlich stärker als z.B. Wirtschaft von Russland oder alle arabische Länder).

Ultra53  11.01.2023, 20:38
@PateTaha
Ich hab das Gefühl, dass Japaner viel Ahnung in wissenschaftlichen Bereichen haben (Ds Japan ein kleines Land ist und mit sehr geringen natürlichen Ressourcen, aber trotzdem ist die Wirtschaft von Japan deutlich stärker als z.B. Wirtschaft von Russland oder alle arabische Länder)

Wir aber Aufgrund ,der deutlich schrumpfenden Bevölkerung immer weniger und auch die Wirtschaft wird immer weiter zurückgehen ,da einfach Arbeitsstellen fehlen. Und wenn du Japanisch sprechen möchtest musst du schon in Japan leben.

Von Experte Norbert981 bestätigt
Chinesisch

Schwierig. Im Grunde genommen kann ich nur etwas zum Chinesischen sagen. Und eigentlich hört man fast in jedem Land, jeden Tag irgendwo jemanden Chinesisch sprechen 😄

Mich fasziniert die chinesische Sprache und allgemein die chinesische Geschichte und Kultur so sehr, dass ich Sinologie studieren wollte. Es gibt auch viele berühmte Philosophen aus China und Wissenschaftler. Aber diese gibt es im Grunde genommen in jedem Land.

Wenn ich dich richtig verstehe, lernst du Deutsch erst seit drei Jahren? Dafür kannst du das aber sehr gut. Da wäre Spanisch und Französisch für dich wohl zu leicht, obwohl diese beiden Sprachen auch viele Gemeinsamkeiten hätten.

Chinesisch selbst zu lernen ist fast unmöglich. Alleine schon wegen der richtigen Aussprache gibt es ein paar Schwierigkeiten. Auch mit Youtube kann man vieles lernen oder Büchern. Aber beim Sprechen braucht man am besten Muttersprachler zum üben.

Für mich wäre und ist Chinesisch trotzdem immer die beste Sprache. Aber für mich eben nur als Hobby 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Deine Kriterien treffen auf alle diese Sprachen zu. Alle sechs wären also eine gute Wahl. Ich würde dir raten, die Sprache zu wählen, die dich am meisten interessiert. Dann wird dir das Lernen viel leichter fallen.

Wenn du dir unsicher bist, informiere dich ein bisschen mehr über die Sprachen und vor allem die Dinge, die damit zusammenhängen und die du machen könntest, wenn du die Sprache beherrschen würdest. Interessieren dich die Länder, in denen diese Sprache gesprochen wird? Kennst du dort vielleicht jemanden? Gibt es Bücher auf dieser Sprache, die du gern im Original lesen würdest? Vielleicht fällt dir die Wahl leichter, wenn du dich ein bisschen mit diesen Fragen auseinandersetzt.

Französisch

... weil es die Sprache der Kultur und der Liebe ist.

Als zweites sollte man japanisch lernen.

  • Drei Schriftsysteme. Kanji ist der absolute Horror.
  • Tausende von Homonymen (deshalb brauchen die Nihon-jins Kanji)
  • Verglichen mit europäischen Sprachen muß man rückwärts denken.
  • Redewendungen in Kurzform, die scheinbar keinen Bezug zur Bedeutung haben (o-jama shimasu)
  • Zig Höflichkeitsformen
  • Ein wirres Zahlensystem
Spanisch

Spanisch all the way.

Russisch und Chinesich kämen auch in Frage, jedoch musst du für die auch neue Schreiftzeichen lernen was bei Spanisch nicht der Fall ist. Zudem ist Spanisch einfach in mehr Orten vertreten als Russisch oder Chinesich. Bei wissenschaftlichen Arbeiten bin ich mir nicht sicher, da hab ich zu wenig Erfahrubg mit.

Liebe Grüße aus Dresden :3