Gibt es überhaupt noch so heftige Mathematiker oder Physiker, also Wissenschaftler die noch leben und aktiv sind?

4 Antworten

Also diese Leute waren definitiv anders krass intelligent.

Aber ich glaube zu ihrer damaligen Zeit waren sie auch noch nicht soo bekannt wie heute. Das hat sich erst mit der Zeit ergeben. Also diese Leute die heute den Nobelpreis bekommen, sind in einigen Jahren vielleicht auch in der ganzen welt bekannt.

Dieses Jahr ist der Physiknobelpreis z.B. dafür vergeben worden dass sehr kurz pulsige Strahlung entwickelt wurde, mit der Prozesse auf quantenebene "live" beobachtet werden können

Ja, definitiv.

Quelle: An meiner Uni gibt es Büros für Mathematiker, die sonst nichts anderes machen.

Konkreteres Beispiel: Die Leute, die jedes Jahr den Nobelpreis für Mathe oder Physik bekommen, sind Vollzeit-Wissenschaftler

ADFischer  26.11.2023, 10:47

Einen Mathematiknobelpreis gibt es nicht.

blueandberry  26.11.2023, 10:50
@ADFischer

Sorry ja, mein Fehler. Wird aber an Mathematiker vergeben, wenn sie auch in Bereichen wie der Physik tätig sind.

Ich denke schon. In die Schlagzeilen kommen allerdings eher Leute, die das kleine Einmaleins der Bilanzierung nicht beherrschen ...