Warum gibt es nicht mehr so einflussreiche Physiker wie Einstein oder Newton?

6 Antworten

Weil man die Physik nicht neu erfinden kann. Die größten Grundlagenbereiche sind bereits erforscht.

Die Physiker heutzutage beschäftigen sich mit Nischen. Niemand forscht danach, ob es Raumzeit als Dimension gibt. Das wissen wir ja schon alles

ich denke der nächst größte Bereich ist die Quantenphysik, wo in den nächsten Jahren bahnbrechendes entdeckt wird

Thinkium14  03.04.2024, 12:55

Freu mich schon drauf…

Natürlich gibt es einflussreiche Physiker die mit ihnen vergleichbar sind.

Einstein war sehr fleißig und schlau. Der Wissensstand heute ist garnicht zu vergleichen mit seiner Zeit. Da ich ihn nicht einschätzen kann weiß ich auch nicht ob er wenn er heute leben würde automatisch der beste Physiker des 21.Jahrhunderts werden würde. Das wäre ein Interessantes Thema. Es gibt heute auch so viel mehr Wissenschaftler als damals.

Es macht wohl auch keinen Sinn darüber nachzudenken was eh nicht möglich ist.

Soweit wie ich das verstehe bekommen heute Wissenschaftler den Novell Preis manchmal für spezielle sehr detaillierte Dinge. Irgendwas von Nanometer-Schwankungen der Gravitation oder sowas wurde gemessen. Bin mir nicht sicher. Glaube aber das es ein sehr großes Projekt darstellt heute noch in der Spitzenforschung was ganz außergewöhnliches zu vorbringen.

Was mich sehr freuen würde wäre wenn jemand Ansätze für Beweise findet die sicher definieren können was dunkle Energie und d. Materie eigentlich im Kern ist.

Oder wenn einer tatsächlich das, zumindest meiner Ansicht nach, Unglaubliche vollbringt die Gravitation wirklich zu beeinflussen. Denke aber das ist weit unwahrscheinlicher als der dunklen E. und M. auf die Schliche zu kommen.

Mathe interessiert mich eigentlich und Physik nur die Vorstellung erstmal 20 Jahre oder länger nur zu lernen um dann mal die Chance zu haben einen winzigen Teilbereich um Millimeter zu erweitern ist ein seltsamer Gedanke. Nur gut das es Leute gibt die diese Verantwortung auf sich nehmen und das durchziehen.

Allein schon was die auscdem guten alten 4004 Chip bis heute gemacht haben da in Taiwan ist schon ein ziemlicher Brocken. Oder eben Intel auf etwas anderer Weise.

Vielleicht würde Einstein sich heute mit Fusion oder zukünftiger Energiegewinnung auseinandersetzen.

Gibt es vielleicht, aber oft wird der Einflussreichtum erst anerkannt, wenn sie längst gestorben sind.

Die gibt es wohl, aber ihre Bedeutung wird man wohl erst in Jahrzehnten im Bildungsbürgertum erkennen.

Der Physikochemiker, der die größte wissenschaftliche Revolution seit Newton ausgelöst hat ist Ilya Prigogine und kaum jemand im Bürgertum kennt ihn. In der Fachwelt ist er wohl bekannt, da er 1977 den Nobelpreis für seine Theorie Dissipativer Strukturen gewonnen hat und diese Theorie fast alle Natur-, Kultur- und Humanwissenschaften stark durchdringt.

segler1968  01.04.2024, 22:59

In der Tat: Prigogine hat noch nicht dem ihm angemessenen Platz in dem Bewusstsein der Bevölkerung gefunden.

Ich denke weil neue Entdeckungen immer schwieriger werden. Es stehen nun nicht mehr einzelne Personen im Mittelpunkt, weil man ohne extrem teure und aufwändige Experimente kaum noch neue bahnbrechende Dinge entdecken kann. Das können einzelne Personen alleine nicht mehr leisten.