Eigene Zimmer in Wohnung mit Partner?

15.06.2025, 07:30

Zwei Zimmer heißen ja nicht unbedingt dass man sich dann wie in einer WG verhält. Wir können trotzdem Dinge gemeinsam machen, beieinander Übernachten etc etc. Aber er kann besipielsweise zocken bis morgens früh und stört mich nicht, könnte dann seinen Hobbys nachgehen ohne dass ich mich beschwere und andersrum.

13 Antworten

Hey du,

habe mir das Ganze mal durchgelesen und auch deine Antworten zu den Kommentaren. Ich kenne eure Beziehung nicht und weiß nicht wie lange ihr zusammen seid und welche Geschichte ihr beide habt. Darum will ich mich nicht zu sehr einmischen.

Jedoch die Situation die du beschreibst ist meiner Meinung nach sehr schwierig. In seinem eigenen Zuhause sollte man zur Ruhe kommen können und sich wohl fühlen. Auch wenn die Wohnung sehr klein ist und man zu zweit wohnt ist in einer Beziehung die gegenseitige Rücksichtnahme und Unterstützung sehr wichtig. Aus diesem kurzem Beitrag kann ich jedoch herauslesen, dass dein Freund beides eher vernachlässigt, noch schlimmer er gibt dir die Schuld wenn es etwas nicht läuft (du meintest er fängt an zu weinen). Dies ist nicht verständlich und sollte auch kein Normalzustand sein. In eienr Beziehung muss man über alles reden und sich danach noch verstehen können.

Bezüglich der Wohnung, würde ich vorschlagen, dass ihr zu zweit was größers sucht. Im Schlafzimmer sollte nur das Bett und höchstens der Kleiderschrank stehen. Kein Büro, kein Fernseher, kein Computer und keine Ablenkung.

Wäre es möglich Büro und Schlafzimmer zu tauschen? Vielleicht ist das Büro kleiner und ihr könnt aus dem momentanen Schlafzimmer einen gemeinsamen Lebensraum machen. Ich weiß, dass du das Büro zum lernen brauchst und dafür keinen Fernseher neben dran brauchst, aber es würde das Schlafen verbessern.

P.S. Meiner eigenen Meinung nach solltet ihr ein Gespräch führen. Wenn er sich dagegen streubt und gleich wieder das weinen anfängt, dann hat diese Beziehung keinen Sinn. Es sieht eher danach aus, dass er dich für ein nettes Accessoires hält und solange du alles machst was ihn nicht stört super. Wenn es Probleme gibt, ist er genervt und will sich nicht drum kümmern. Ich würde für meiner Freundin sofort einiges ändern, wenn sie etwas stört und ich es evtl. nicht so mitbekommen habe, dass kann ja mal passieren. Auch würde ich mit ihr reden um gemeinsam eine Lösung zu finden.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg, egal wie es ausgeht.

Und warum kann der PC nicht in das Büro? Auf den Fernseher könnte er ja verzichten wenn du schlafen gehst. Seine Animes kann er auch am nächsten Tag weiter schauen.

Das wäre die Option welche ich vorziehen würde. Aber wenn er auch dagegen ist würde ich darüber nachdenken auszuziehen.

Verstehe dich vollkommen. Integriert doch das Buero im Wohnzimmer und stattet dieses aus mit einer Schlafcouch. Da kann dein Freund dann zocken auf Teufel komm raus, und du hat im Schlafzimmer deine Ruehe.

Das Schafzimmer wuerde ich mir auch als Wohnraum einrichten mit einem Bettsofa.

Wenn dein Freund keine Distanz moechte, soll er deinen Schlaf nicht stoeren. Ganz simpel.

Alternativ koenntet ihr euch auch eine groessere Whg. anschaffen. vllt sollte dein Freund mal lernen was Ruecksichtnahme bedeutet.

Also wenn er das nicht einsieht, dann bist du ihm offenbar nicht wirklich viel Wert. Andernfalls würde er dafür sorgen, dass es dir gutgeht.

Das sollte kein Zugeständnis sein und selbst wenn ihr keine Ausweichmöglichkeit haben solltet, wäre sein Verhalten rücksichts- und respektlos.

Wenn ihr ein Büro habt, warum geht er nicht dorthin und kommt wenn er fertig ist ins Schlafzimmer?

Wäre auch eine Möglichkeit, auch gibt es Kopfhörer.

Ich hätte schon längst die rote Karte gezeigt bei so viel Egoismus.