Raststätten an der A1 geschlossen (31.05.2025) abends?
Moin Leute,
vielleicht eine etwas komische Frage, aber wir sind auf der A1 Richtung Bremen unterwegs und waren gerade auf einer Raststätte (Dammer Berge), auf der das Serways Restaurant jedoch geschlossen war. Wir sind dort auf einige andere Reisende gestoßen, die ebenfalls ins Restaurant wollten und sagten, dass auch die Restaurants auf den vorherigen Raststätten geschlossen waren. Das haben wir von einigen gehört.
Das hat uns verwundert, weil das ja eigentlich ungewöhnlich ist und ich habe jetzt mal gegoogelt, aber dazu nichts gefunden.
Deswegen habe ich überlegt, hier mal zu fragen, ob nicht vielleicht zufällig jemand von euch weiß, warum die Raststätten geschlossen sind, ob das einen bestimmten Grund hat, weil wie gesagt, es ist ja wirklich ungewöhnlich.
Bin gespannt, ob jemand von euch Bescheid weiß. Ein Versuch ist es ja wert.
2 Antworten
Vermutlich der selbe Grund wie auch in anderen Lokalen: Personalmangel. Ohne Personal geht nichts und es reicht schon, wenn sie keine Reinigungsfirma oder Mitarbeiter haben das sie nicht öffnen dürfen.
Seit Corona und dessen Lockdown sind die ganzen Mitarbeiter abgewandert in Bereiche wo man arbeiten durfte und da wurde bemerkt das man zum Teil besser bezahlt wird und auch die Arbeitszeiten besser sind.
Das kenne ich von der NORDSEE Filiale hier bei mir, die hat sonntags zu.
Man steht vor der verschlossenen Tür - bzw. dem dunklen, leeren Tresen - und fragt sich wo die versteckte Kamera ist...
Neben Personalmangel kann das auch an betrieblichen Vereinbarungen liegen. In der Regel hat irgendwas an der Raststätte auf, aber eben nicht alles. Manchmal muss leider der Tankstellenshop den Hunger stillen.