iPhone 15 pro oder iPhone 16?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag!

Sie haben in Prinzip die essentiellen Unterschiede zwischen den beiden Modellen genannt. Hier gilt es für Sie abzuwägen, was Sie im Alltag mehr brauchen und was nicht. Die 120Hz beim 15 Pro sind schon wirklich klasse. Apple beschneidet hier absichtlich das iPhone 16 gegenüber den Pro- Modellen, indem Sie weiterhin auf ein 60Hz Display setzen. Dadurch animieren sie die Personen zum Pro- Modell zu greifen, wenn man unbedingt die 120Hz haben möchte. Es lohnt sich jedoch definitiv!

Gleiches gilt für die Kameras. Beim 15 Pro sind drei Kameralinsen an Board mit der Möglichkeit im RAW Format aufzuzeichnen. Für Kamera-Enthusiasten eignet sich das 15 Pro auch dank dem 3-Fach optischen Zoom ganz hervorragend.

Mein Rat: Brauchen Sie die Pro-Features im Alltag, greifen Sie zum 15 Pro. Andernfalls werden Sie mit dem iPhone 16 ebenfalls ein gutes Gerät für nächsten Jahre bekommen. In meinem Fall liegt der Fokus auf Kameras, Akku und Display. Aus dem Grund würde ich das 15 Pro dem 16er vorziehen. Das ist aber meine Ansicht, somit subjektiv.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

hbvscx 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 13:49

Vielen Dank für die ausführliche Empfehlung!

Das stimmt so nicht: Das iPhone 15 und 15 Plus haben nicht die geeignete Leistung für Apple Intelleigence. Das iPhone 15 Pro und Pro Max verfügen allerdings über diese Leistung und werden auch Apple Intelleigence unterstützen. Also davon solltest du deine Entscheidung nicht abhängig machen.

Worauf ich viel eher achten würde ist der Akku ich habe ein iPhone 15 Pro und habe mit der Akkulaufzeit nach guten 1 1/2 Jahren gewisse Probleme über den Tag zu kommen. Beim iPhone 16 wird es nicht viel besser sein. Aber bei einem refurbished kauf acht auf den Akku.

Das iPhone 15 Pro hat natürlich in vielen Punkten eine bessere Ausstattung, vom 120Hz Display bis zur Kamera. Zusagen, dass das iPhone 16 schon "ziemlich" Pro ist ist von der technischen Seite her falsch.

Woher ich das weiß:Hobby

hbvscx 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 11:31

Ich sehe das anders. Es wirkte letztes bzw. Vorletztes Jahr so, als müsste Apple ihre Ki features schon 1 Jahr früher bringen als sie es eigentlich geplant hatten. So kam es ja auch dazu das viele Features die Apple in der Werbung gezeigt hat jetzt doch erst viel später kommen sollen. (Riecht für mich nach Stichwort Air Power).

Außerdem hat das iPhone 16 nicht wie sonst einen schlechteren Prozessor als das Pro aus dem Vorjahr sondern sogar einen besseren. Das Pro Feature was dieses Jahr hätte der Kamera Button sein können hat dieses Jahr auch direkt das normale iPhone 16 bekommen. Siehe Dynamic Island, dort war es anders.

Der A17 pro im iPhone 15 pro wirkt so als hätte Apple noch so schnell wie möglich den schnellsten Prozessor eingebaut um es Ki Fähig zu machen ohne das sie ihn eigentlich betreiben können (Akkulaufzeit, anfängliche Hitzeprobleme). Abgesehen von Kamera und display (vllt auch Material) hat das iPhone 16 diese Jahr die Nase vor, was es meiner Ansicht nach ziemlich pro macht bzw. Die pros unattraktiv machen könnte.

hbvscx 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 11:42
@hbvscx

Beispiel für ein Feature, das erst später auf das iPhone 15 pro kam ist das man den Action button drücken kann um etwas zu fotografieren und zu suchen (wie bei Google lens). Klar nicht so ein wichtiges Feature aber das iPhone 16e hat es direkt bekommen auch ohne Kamera Button, der diese Funktion ja normalerweise aktivieren soll. In Zukunft könnte Apple weiterhin viele Features nicht auf das 15 pro bringen weil sie die Leute zu einem neuen iPhone treiben wollen.

Das iPhone 15 Pro ist deutlich besser, wie du schon sagst, 120 Hz Display, AlwaysOn, 3 Kameras, USB 3, Titan etc.

Ich glaube auch nicht, dass das 15 Pro in Zukunft weniger Funktionen bekommt als das iPhone 16 eher umgekehrt.

Also ganz klar das iPhone 15 Pro, ich würde sogar das iPhone 14 Pro dem 16 vorziehen.

ich finde die pro Versionen wertiger. kommt allerdings drauf an was du bauchst.

hbvscx 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 11:20

Ja das sehe ich auch so, ich weiß nur nicht ob das reicht um besser zu sein als das iPhone 16, zumal das ja in einigen Belangen besser ist. Früher hatten die Standard iPhones meistens schlechtere Prozessoren als das Pro aus dem letzten Jahr. Dieses Jahr ist es nicht so. Außerdem hat es auch den Kamera Button, das ein typisches Pro Features gewesen wäre, das erst ein Jahr später in die normalen kommt.

Mondlicht25  07.04.2025, 11:27
@hbvscx

Dieser Kamera Button regt mich so auf weil,

jedes mal wenn du das Handy in die Hand nimmst kommst du automatisch auf diesen Knopf und löst die Kamera aus.

Das würde bei mir ausfallen.

Ich warte noch bis Oktober, mal schauen was da Apple rausbringt. Ich tendiere dann eher auf die kleine Pro Version aber ob ich das wirklich brauche... Hab das 14 pro max.

hbvscx 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 11:38
@Mondlicht25

Kann ich gut verstehen. ich habe das Gefühl, dass der Kamer button nächstes Jahr um einiges besser sein wird. Ist ja oft so bei der ersten Generation von etwas, mit Glück kommt da noch ein gutes Software Update, ich glaube nicht, dass Apple das so belassen wird.

Mondlicht25  07.04.2025, 22:23
@hbvscx

Ich hoffe es!

Vielleicht gab es da viele Kritiken aber letztendes ist es nur reine Spekulation. Schauen wir mal.

Beides teuerer Apple Schrott! Früher hat Apple noch gute Handys rausgebracht aber seither erscheinen gefühlt alle 3 Monate neue Handys.Ich bin mir sicher iPhone 17 kommt noch for 2026, wollen wir wetten?

Und von dem Akku brauchen wir ja gar nicht erst reden....

hbvscx 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 11:35

Die neuen iPhones kommen doch jedes Jahr im Herbst, das ist doch kein Geheimnis also bei der Wette bin ich dabei, das iPhone 17 wird dieses Jahr im Herbst kommen.

Beim Argument Teuer kann man finde ich nichts anderes sagen aber Schrott ist es auf jeden Fall nicht. Die Qualität stimmt jedes Jahr, nur beim Thema KI ist Apple hinter allen anderen zur Zeit finde ich.