Lohnt sich Apple Intelligence?
Hallo, ich habe ein iPhone 11 und möchte zukünftig ein neues anschaffen. Apple Intelligence wird mit Ausnahme des iPhone 15 Pro nur ab der 16er-Reihe (und zukünftigen iPhones) verfügbar sein.
Meine Frage ist nun, lohnt es sich extra nur für die KI zu einem 15 Pro oder ein 16er zu greifen, obwohl man auch bspw. mit einem "normalen" 15er zufrieden wäre? Klar ein Pro Modell hat mehr Feature, aber macht es Sinn allein schon wegen Apple Intelligence?
5 Antworten
Apple beschreibt AI hier ausführlich: https://www.apple.com/de/apple-intelligence/
Ob man das braucht, ob es für einen nützlich ist, muß jeder für sich selbst entscheiden.
Alle "KI" wird mit Werken von Schriftstellern, Journalisten, Musikern, Malern, Zeichnern usw trainiert und diese Urheber keinen einzigen Cent dafür kriegen. Die KI Firmen kassieren jedoch in ganz großem Stil Geld.
Von daher lehne ich die Nutzung von "KI" eher ab bzw sehe sie sehr kritisch. Außerdem verhindert "KI" eigenständiges Denken und Forschen.
Was im Moment unter dem Schlagwort „KI“ läuft, ist nur dafür da, um aus heißer Luft viel, sehr viel Geld zu machen.
Daß Computer in Forschung und Wissenschaft schon lange zu neuen Erkenntnissen verhelfen, streite ich nicht ab und finde ich gut. Das ist aber keine „KI“ im aktuellen Sinn.
Stand jetzt eher nicht, außer die aktuell verfügbaren Funktionen hätte für dich einen großen Nutzen.
Ich teste derzeit auch die iOS 18.4 Beta auf dem iPhone 16 und konnte erst Eindrücke der Funktionen sammeln. Am nützlichsten finde ich bis jetzt die ChatGPT-Integration und Visual Intelligence. Die Schreibwerkzeuge und Zusammenfassungen sind auch okay, da ist aber noch Luft nach oben. Alles andere ist eher Spielerei und funktioniert auch noch nicht so richtig, was sich im laufe der Monate aber ändern kann.
Da das iPhone 11 schon etwas älter ist, wirst du dir früher oder später ein neues iPhone/Smartphone kaufen (müssen). Da würde ich auf jeden Fall zu einem aktuelleren iPhone greifen, was auch Apple Intelligence-fähig ist.
Absolut. Ich teste aktuell die neuste Beta Version. Es gibt sehr viele nützliche Funktionen und es funktioniert super.
Besser als Google und im Gegensatz zu Galaxy AI weiß man wozu es gut sein soll.
Besonders durch die Integration mit ChatGBT ist es super.
braucht nicht jeder; paar brauchens paar nicht. Ich hab ein iphone 13, und hab chatgpt und gemini drauf. apple intelligence brauch ich gar nicht.
Das IPhone 11 sollte doch noch eine Weile Updates erhalten, oder nicht? Behalte das doch einfach.
Vermutlich noch 1 Jahr. Der Akku macht halt auch nicht mehr so mit :/
Im Grunde richtig. Akkuwechsel lohnt aber nicht, zumindest bei einem älteren Modell. Irgendwas ist immer :c
Die Gedanken und die „Angst“ in Bezug auf KI kann ich vollkommen nachvollziehen.
Dennoch muss man sich mit der KI abfinden da es der nächste große technische Sprung der Menschheit ist. Sie bringt natürlich eine Menge negative Aspekte mit sich, genau so aber auch mindestens genauso viele positive Dinge wie z.B in der Medizin wo die KI bei bestimmten Krankheiten bereits nachgewiesen früher und sicherer diagnostizieren kann.
alles ein Fluch und Segen Zugleich