Tortenboden mit Schokolade tränken?

6 Antworten

Mit Schokolade tränken geht nicht, wie du schon selber richtig erkannt hast. Und beim Schneiden wird sie brechen und du wirst dabei wahrscheinlich den Boden zusammendürcken- es sei denn, du nimmst ein sehr heißes Messer und schneidest dann ganz langsam.

Allerdings müsstest du das Messer vor jedem Schnitt neu erhitzen.

Du kannst allerdings die Schokolade in kochender Milch/Sahne auflösen und dann den Boden damit bestreichen. Diese Masse wird auf jeden Fall cremig bleiben.

Woher ich das weiß:Beruf – Gelernte Konditorin alter Schule

Danke sehr! Es wird meine 2te Torte, deswegen war ich mir nicht ganz sicher. Aber mit sahne strecken sollte ja nicht schwer sein 😊😊

0
@Zozu1

Koche dafür 1 Gewichtsanteil Sahne auf und füge 2 Gewichtsanteile Schokolade dazu. Löse die Schoki in der heißen Sahne auch (nicht weiter kochen lassen!), lass das Ganze abkühlen. Wird ungefähr wie Nutella- nennt sich aber Ganache.

Sollte die Masse zu fest georden sein beim abkühlen lassen, einfach vorsichtig nochmal unter rühren erwärmen, dann wird sie wieder geschmeidig.

2

Zum "Tränken" gibt es Schokoladenpulver, das aufgelöst wird.

Glasieren würde ich im Inneren einer Tote nicht.

Tränken würde ich den Tortenboden nicht. Aber dünn bepinseln klappt dann auch mit dem Schneiden.

Eine Gute Idee! Danke 😊

0

Ich würde den Tortenboden mit Schokolade übergießen oder bepinseln.

Musst aber dann mit nem heißen Messer schneiden.

Kannst die Schokolade etwas strecken oder auch den Tortenboden kurz vor dem "Servieren" der Torte von unten etwas anwärmen, falls du die Möglichkeit hast. Bekomme ich bitte ein Stück ab?

das könnte man auch probieren, mal schauen dann die sahne nicht zu beschädigen 🤔 dankee !🙋🏼‍♀️

1
@Zozu1

Und was ist jetzt mit meinem Tortenstück ;-)

0
@nartsilbu

Komm gern aufn Stück vorbei! - Wenn sie denn was wird 😁😋

1
@thirdculturekid

Hej, zwei Leute dürfen sich immer noch überall in Schland treffen. Zozu1 kann die zwei Tortenstücke gerne vor die Tür stellen und wir holen sie ab!

1
@Zozu1

Wenn du den Boden nur leicht mit Schokolade leicht bepinselst, durchweicht die Sahne den Boden nicht, die Torte bleibt also länger haltbar und behält mehr Stand. Schneiden lässt sie sich dann aber immer noch problemlos.

Wenn du etwas Gelatine unter die Sahne hebst, bleibt die Torte bis zu 3 Tagen wunderbar stehen. Ich nehme immer Gelatine Express von Dr.Oetker. Das ist pulverisierte Gelatine die man direkt mit der Sahne ohne Klümpchenbildung aufschlagen lässt.

1
@Goodnight

Für eine harmlose Erkältung wirst du kein Attest bekommen und eine Bestätigung, dass sich ein Mittarbeiter nicht mit Corona angesteckt hat, darf der Arbeitgeber sehr wohl bestehen.

0

Was möchtest Du wissen?