Wieso kriegt eine Trans Person (Ftm) Das Geschlechtshormon Testosteron und Ich als Mann der Muskeln aufbauen will nicht (Nicht beleidigt fühlen pls)?

9 Antworten

Ich weiß, du hast diese Frage vor rund 7 Monaten gestellt, trotzdem hoffe ich, dass ich dir helfen kann. Lies bitte bis zum Ende, auch wenn es sehr lang ist. Danke

Also, fangen wir mal ganz vorne an. Transmänner können gar kein Testosteron produzieren, deshalb müssen sie es künstlich hinzufügen. Rein biologische Männer können es aber.

Wenn man als Transmann Testosteron verschrieben bekommen möchte, dann muss man lange Zeit (!) in Therapie gehen. Die stellen ein Gutachten aus, für Testosteron oder auch geschlechtsangleichende Operationen. Sie bekommen aber auch nur so viel, wie ein biologischer Mann produzieren kann. Denn hier gilt nicht mehr ist mehr (und somit besser), sondern mehr ist schädlich.

Ich kann verstehen, dass es dich frustriert und du dich in deinem Körper nicht wohl fühlst, da auch besonders durch die Evolution die Produktion von Testosteron runtergegangen ist.

Ich selbst habe mich jetzt nicht genug damit auseinandergesetzt, würde dir aber empfehlen, mal zu einem Psychiater zu gehen, nicht zu einem „normalen“ Therapeut, sondern zu einem Psychiater, denn dieser kann direkt Rezepte ausstellen (Für Transpersonen „reicht“ auch der „normale“ Therapeut, da bei Ihnen das Gutachten, welches erstellt wird, nicht so leicht abgelehnt wird).

Wenn du dann bei dem Psychiater bist, kannst du mit ihm sprechen; über deine Dysphorie und den Wunsch nach mehr Testosteron. Ich denke, dass, wenn du bei einem guten Psychiater bist, solltest du es schaffen. Aber bedenke, der Weg ist lang.

Kommen wir zum Testosteron: Das bekommst du nicht einmal und dann ist gut. Nein, dass musst du länger nehmen (je nachdem, wie viel du willst / brauchst). Ein Transmann wird Testosteron sein ganzes Leben lang nehmen müssen. Du kannst Testosteron in verschiedenen Formen einnehmen. Die häufigste ist die Spritze. Diese bekommst du, je nach Dosierung, alle drei oder vier Monate. Es gibt auch noch die Option, Testosteron als Creme zu nehmen, hier muss man aber aufpassen, nicht zu viel aufzutragen. Auch wenn du mehr aufträgst, als du sollst, bekommst du die nächste Tube nicht früher, sondern eher später und Ärger mit dem Psychiater. Auch gibt es Pillen, eher gesagt Hartschalenkapseln, die Testosteron enthalten. Außerdem muss dir regelmäßig Blut abgenommen werden, um deine Werte zu checken und zu überprüfen, ob alles in Ordnung ist.

Solange du Testosteron nehmen möchtest, musst du aber bei deinem Psychiater bleiben. Wechselst du zwischendrin, kann es sein, dass du wieder bei null anfangen musst (mit allem).

Fassen wir das mal zusammen:

  1. Testosteron bekommst du nur mit Rezept & Gutachten (am besten bei einem Psychiater).
  2. Der Weg ist lang & anstrengen, wenn es aber dein Wunsch ist, dann kannst du das schaffen.
  3. Du musst begleitend eine Therapie machen (geht auch bei besagtem Psychiater), um mit deiner Dysphorie umzugehen.
  4. Mach es bitte nicht über den schnellen Weg (bei unseriösen Psychiatern anrufen, die dir schnell was ausstellen, ohne dich zu kennen oder Blutwerte zu wissen; das kann sehr schlimme Folgen haben, denn mehr Testosteron wird dich verändern und ist nicht mehr rückgängig zu machen) und nimm dir die Zeit, um an dein Zeil zu kommen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Und wenn du fragen hast, dann kannst du mir gerne schreiben. Btw. Ich bin ein Transmann, stehe aber noch ganz am Anfang.

Viele Grüße,

Zipfel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Seh ich ähnlich.

Solange als Privatrezept das beide bekommen sollte das Proplemlos gemacht werden.

Regelblutung007  20.08.2023, 17:38

Die Transperson bekommt Kassen Rezept

Du als Cismann produzierst ganz natürlich schon Testosteron in deinem Körper. Ein Transmann kann das nicht, daher bekommt er zusätzliche Hormone. Transmänner bekommen ganz sicher auch nicht mehr Testosteron als dein Körper auf natürliche Weise selbst produziert, also verstehe ich nicht, was daran unfair sein soll.

monkefan696969
Fragesteller

er war ja eine frau bevor er ein mann wurde, er hat es bekommen um sich wohler zu fühlen in seinem körper. Mir gehts genau so

Der Weg zur Hormonbehandlung oder generell Geschlechtsangleichung für Transpersonen ist nicht so einfach, wie man sich das immer vorstellt.

Bevor da irgendwas losgeht, müssen Transpersonen psychologische Gutachten über sich ergehen lassen um nachzuweisen, dass das Leben im "falschen Körper" mit einer nicht zumutbaren Einschränkung der Lebensqualität verbunden ist...
Ich würde das nicht als vergleichbares Szenario bezeichnen, Muskelaufbau geht auch ganz gut ohne Testosteron, ich habe auch noch nicht davon gehört, dass man das zum Muskelaufbau verwendet, von daher kann ich den Arzt da durchaus verstehen.

Ist doch unfair wenn es das gleiche Szenario ist, Was da los?
  1. Bekommen Transpersonen Hormone nach einer Therapie und Indikation der Notwendigkeit, das dauert seine Zeit. Transmenschen gehen nicht einmal zum Hausarzt, fragen nach und gehen mit dem Rezept wieder raus
  2. Werden die Hormone verschrieben um in der entsprechenden Geschlechtsidentität zu leben, du hast keine Nachteile durch etwas mehr oder weniger Muskeln
  3. Wird ein normaler männlicher Hormonhaushalt hergestellt, du willst deinen normalen Hormonhaushalt auf ein gesundheitsgefährdendes Niveau erhöhen mit zahlreichen erwartbaren Folgeschäden. Schon da ist es nicht mehr vergleichbar.
monkefan696969
Fragesteller

zum 2. punkt, so wie eine ehemalige frau ein mann werden will will ich als muskulöser mann ein extrem muskulöser mann werden.

zum 3. punkt, ich glaube nicht das sein geschlecht wechseln auch grad das gesündeste ist.

Kuro48  20.08.2023, 17:59
@monkefan696969

Dann kannst du trainieren und wirst weiterhin als muskulöser Mann wahrgenommen ob da paar Zentimeter mehr oder weniger sind. Ein Transmann kann sich keinen Bart etc. antrainieren, würden Transmänner sicher lieber so regeln als mit Hormonen.

Es wird ein normaler männlicher Hormonhaushalt hergestellt, so weit keine Nebenwirkungen auftreten kann damit ein Transmann, der eh ständig kontrolliert wird, genauso alt werden wie jeder andere Mann. Für Muskeln kriegt er nichts extra, wenn er nicht trainiert bleibt er halt schmächtig.

Eine Überdosis hingegen hat schnell signifikante Nebenwirkungen. Davon geht es darum ein Leiden zu beseitigen nicht um "Ich will vor meinen Kumpels protzen".

Du sagst aktuell "Ich bin auch manchmal traurig, ich will das selbe Zeug wie Depressive". Du bist eben kein Transmensch damit ist es Quatsch überhaupt zu vergleichen.