Hormontherapie als minderjähriger Transgender?

5 Antworten

Hallo Aaron,

Ab wann darf ich überhaupt Hormone kriegen? (Damit meine ich Pubertätsblocker sowie Testosteron)

Es gibt kein festgeschriebenes Mindestalter für die Blocker, noch für Testosteron. Die Gabe von Blockern orientiert sich an den sogenannten Tanner-Stadien (kannst du dir mal auf Google Bilder anschauen, dort sieht man das sehr gut), also wie weit die Pubertät schon begonnen hat. Es wird in der Regel frühestens ab dem Tanner-Stadium 2 angefangen, also wenn die Veränderungen gerade einsetzen.

Testosteron wird frühestens zwischen 14 und 16 Jahren eingesetzt, aber auch hier lässt sich kein festes Alter nennen - hängt auch von deinem Arzt und dem Therapeuten ab.

Würde ich bei meinem Alter zuerst die Pubertätsblocker bekommen oder direkt Testosteron?

Das ist ebenfalls von deinem Arzt abhängig. Manche beginnen mit Blockern, manche fangen direkt mit Testosteron an, manche bekommen beides. Mit 13 könnte es aber gut sein, dass zunächst erst nur Blocker gegeben werden.

Wie lange muss man in Therapie sein, um Hormone zu kriegen? Ich bin ab Juni ein Jahr in Therapie

Auch hier gibt es keine festgeschrieben Mindestdauer (wie du merkst ist das in der Praxis alles sehr unterschiedlich). Die neusten Leitlinien empfehlen mindestens 6 Monate Psychotherapie. Das solltest du jedoch mit deinem Therapeuten absprechen.

Muss ich noch diesen Alltagstest machen?

Der Alltagstest ist ebenso keine grundlegende Voraussetzungen mehr, manche Therapeuten möchten ihn dennoch machen. Auch hier: sprich unbedingt mit deinem Therapeuten und sei da bloß nicht schüchtern. Viele Therapeuten werten es eher positiv, wenn du klare Vorstellungen von deinen Zielen hast und diese aktiv und eigenständig ansprichst.

Aaron641
Fragesteller

Super lieben vielen Dank, PmMeYourCactus!

Blocker. Aber musst du so schnell es geht sonst haben die keine Wirkung mehr. Und falls du testo bekommst, bekommst du weiterhin blocker. Aber das ist ein Akt das zu bekommen.

Ruf beim Endokrinologen an und lass dir von der Dgti helfe (kostenlos die telefonieren oder schreiben WhatsApp was dir lieber ist).

Testosteron ab 18 wäre besser. Das hat schwere körperliche Folgen sonst. Aber die blocker kannst nehmen. Wenn du 24 Monate in Psychotherapie bist und alle therapien Gutachter dies das durch hast, wirst du Testo schon mit glück mit 16 bekommen. Ab 18 wäre allerdings besser. Alles andere ist unvernünftig

1. In der Regel bekommt man in Deutschland erst ab 16 Testosteron, Pubertätsblocker jedoch schon früher da sie ja eben die Pubertät, welche meist zwischen 11 und 13 anfängt aufhalten.

2. Ich denke du würdest Pubertätsblocker bekommen

3. Ist glaube ich unterschiedlich. Ich weiß, dass man bei einer Geschlechtsangleichenden Operation ein Psychologisches Gutachten braucht und kann mir vorstellen, dass das bei Hormonen ähnlich ist, aber wann es ausgestellt wird kann glaube ich variieren wobei ich auf ca 1 Jahr tippe.

4. Ich weiß leider nicht welchen Test du genau meinst

Hallo,

Ich bin selbst ein trans Junge und auch 13 Jahre alt. Ich nehme seit ein paar Monaten Pubertätsblocker.

1. Pubertätsblocker,wenn die Pubertät angefangen hat und Testosteron ab 16 (so ist es zumindest bei meiner Ärztin,ob es da eine offizielle Regelung gibt,weiß ich leider nicht)

2.Pubertätsblocker

3. Du brauchst sowohl für Pubertätsblocker als auch für Testosteron zwei Gutachten

4. Alltagstest bedeutet ja überall geoutet zu sein,also zumindest bei meinen Psychologen war das Vorraussetztung,dass sie ein Gutachten schreiben. Deine Eltern müssen auch unterschreiben, dass du die Pubertätsblocker nehmen darfst.

Aaron641
Fragesteller

Vielen Dank, Linus!

Tuymoe  06.04.2022, 19:50

ich glaube, offiziell kann Hormonbehandlung schon ab 14 losgehen! Für diese braucht man meistens keine zwei Gutachten, sondern nur ein Indikationsschreiben eines Therapeuten. Ich persönlich bin 15 (2006) und fange bald mit Testo an :) Bei Pubertätsblockern kenne ich mich leider nicht sehr gut aus, also schätze ich, dass du bei denen mehr Erfahrungen gesammelt hast Linus

Ich bin ein Trans-Junge

also bist Du bereits in "therapeutischer / fachärztlicher Behandlung"? Dann wird Dich dieser Arzt / Therapeut entsprechend beraten.

idkToni  06.04.2022, 19:11

man kann auch ein Trans-junge sein ohne in "therapeutischer / fachärztlicher Behandlung" zu sein.

wilees  06.04.2022, 19:13
@idkToni

nur ohne entsprechende "Behandlung" erhält halt niemand irgendwelche Medikamente, wie die nach denen FS hier fragt.