Testosteron minderjährig eure Erfahrungen Trans?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich habe mit 14 hormonblocker und mit 15 testo genommen.

ich hab eigentlich nur gute erfahrungen damit gemacht und habe auch keine nebenwirkungen.

da ich noch nicht ganz mit der pubertät durch war, als ich hormonblocker angefangen hatte, bin ich noch gewachsen auf testo(vor den blocker ca 170cm und ein jahr auf testo 177cm), was wahrscheinlich anders gewesen wäre, wenn ich erst mit 18 mit der hormontherapie gestartet hätte.

ansonsten hätte es rein körperlich keinen unterschied gemacht, ob ich mit 15 oder 20 angefangen hätte.$

aber sozial gesehen hat es halt schon einen unterschied gemacht: ich hatte schon vor testo ein sehr gutes passing und bin überall als cis-junge durchgegangen, nur meine stimme war halt sehr hoch. und das hätte wahrscheinlich irgendwann dazu geführt, dass leute mich als mädchen wahrgenommen hätten.

und mein passing ist jetzt natürlich nochmal besser und ich fühle mich auch wohler.

was für mich auch etwas sehr schönes war, ist, dass ich ungefähr zeitgleich mit den anderen jungs in meiner klasse durch die pubertät gegangen bin. also klar, die meisten waren schon weiter, aber es gab auch diese, die auch erst gerade in die pubertät kamen. so war es nicht so, dass alle schon viel weiter waren. das hat mir sehr mit meiner dysphorie geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin trans und habe erfahrung mit Testo und Hormonblocker
Tinti11
Fragesteller

Stimmt. Das stelle ich mir echt schön vor :) vielen Dank für deine Antwort.

Das macht echt Sinn. Lust zu schreiben? :)

Lorin25  25.02.2024, 16:08
@Tinti11

ja klar, schick mir einfach eine freundschaftsanfrage:)

Bin zwar MzF, aber auch da gibt es ja eine Hormontherapie.

Ich nehme seit einiger Zeit Androcur (Hormonblocker), das Östrogen kommt dann wohl im April. Derzeit bin ich 16 und lt. meinem Arzt bereits ausgewachsen.

Tatsächlich wünsche ich mir manchmal, dass ich vielleicht früh genug angefangen hätte, um noch den Stimmbruch zu verhindern. Andererseits bin ich mit meinem androgenen Aussehen noch einigermaßen gut bedient und ich kann hoffen, mit dem Ende meiner Schulzeit stealth zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich bin trans weiblich
Tinti11
Fragesteller

Oh okay. Ja das verstehe ich. Aber du hörst dich netz an :) Lust zu schreiben?

Ich habe mit 15 angefangen Testosteron zu nehmen als Gel angefangen und mit 17 ungefähr bin ich dann auf die Spritze umgestiegen, da ich es einfach nervig fand jeden Tag das Gel auf meine Arme zu schmieren.

Anfangs hatte ich Hitzewallungen, aber die gingen nach einer Zeit weg ansonsten hatte ich keine Nebenwirkungen.

Der Nachteil an der Spritze ist für mich, dass es eben schmerzhaft ist, aber nach einem Tag geht es wieder und die Spritze bekomme ich auch nur alle 14 Wochen also finde ich desswegen auch nicht ganz so schlimm.

Ich hätte mit 14 schon mit Testosteron anfangen können aber eins der Gutachten reichte noch nicht aus und so habe ich dann erstmal mit Hormonblockern begonnen was besser war als gar nichts.

Mit den Veränderungen fühle ich mich auch wohl. Ich bin froh, dass man nicht erst mit 18 Testo bekommen kann, weil keine Ahnung ob ich das ausgehalten hätte noch weitere 3 Jahre mit Periode und generell weibliches Aussehen. Außerdem hatte ich mit 17 auch meine Mastektomie und da hätte das weibliche Aussehen noch weniger gepasst.

Bei mur persönlich hätte es wahrscheinlich kein Unterschied gemacht ob ich es jetzt oder mit 18 genommen hätte bis auf eventuell meine Psyche die darunter noch mehr gelitten hätte. Natürlich kann man durch Testo aufhören zu wachsen wenn man noch im Wachstum ist, aber ich persönlich wäre nur noch Millimeter gewachsen (wurde vor der Hormontherapie nachgeguckt) und diese Millimeter bin ich glaube auch gewachsen desswegen gan es da jetzt keinen riesen Unterschied.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm
Paratus  05.02.2024, 22:41
die Spritze bekomme ich auch nur alle 14 Wochen also finde ich desswegen auch nicht ganz so schlimm.

Mal eine Frage rein interessehalber: Reicht Dir das? Hast Du das Gefühl, dass das nach 6-8 Wochen noch wirkt?

Ich nehme mal an es handelt sich um Nebido 4ml mit 1000mg Testosteron Undecanoat (entspricht ca 600mg reinem Testosteron, wenn man den 11-kettigen Undeca-Esther rausrechnet). Nach meiner Erfahrung ist da beim Mann nach ca 5,5 bis 6 Wochen die Luft raus. Habt ihr das mal wöchentlich zb gemessen um zu sehen wie sich der Spiegel entwickelt? Ich würde vermuten, dass nach 6 Wochen bereits 500ng/dL erreicht oder unterschritten werden.

Wie geht es Dir? Merkst Du da irgendwas?

Fxnn48  06.02.2024, 00:45
@Paratus

Also bei mir wurde der Testosteron Spiegel damals alls 6 Monate durch eine Blutabnahme nachgeguckt und bei mir war er da sogar zu hoch, weil meistens bekommt man die Spritze auch alle 12 Wochen glaube ich, aber da er bei mir da zu hoch war sollte ich mir die Spritze alle 14 Wochen geben lassen. Mittlerweile bekomme ich auch alle 14 Wochen Blutabgenommen, aber diese Werte werden mir nicht mitgeteilt wesswegen ich davon ausgehe, dass alles so ist wie es sein soll.

Also mir geht es damit gut ich merke da jetzt auch nicht irgendwie etwas schlimmes. Also ich bemerke da nach 6-8 Wochen dann keinen Unterschied von einem Mangel an Testosteron oder ähnlichem.

Paratus  06.02.2024, 00:55
@Fxnn48

Okay, interessant. Weil ein Bekannter von mir bekommt das auch, erst Gel, das war ihm aber wie Dir zu lästig auf Dauer. Dann Nebido. Bei ihm wurde wöchentlich nach der Gabe gemessen und anhand des Verlaufs der Werte habe ich ihm dann nach 3 Wochen schon prophezeit dass in ca 5-6 Wochen Schicht sein wird und so war's dann auch. Jetzt bekommt er 1ml Nebido alle 2 Wochen, mit dem Ergebnis über 8 Wochen und 4 Injektionen zu je 1ml sehr glatter Spiegel im sehr hoch normalen Bereich.

Echt crazy, dass das bei Dir 14 Wochen durchhält. Hätte echt gewettet, dass da nach 8 Wochen spätestens langsam die Lichter ausgehen.

Wenn man die ganzen 4ml auf einen Schlag tankt, dann ist es übrigens normal, nach meiner Erfahrung, dass der Spiegel sauber über 1000ng/dL rauscht, zumindest in den ersten 2 Wochen.

Thx für die Rückmeldung ;)

Fxnn48  06.02.2024, 01:00
@Paratus

Kein Problem und ist bestimmt auch bei jedem unterscheidlich. Eventuell merke ich ja unterschiede nach der Hysterektomie, weil mein Körper von alleine dann keine Hormone mehr herstellen kann und vllt ändert sich da ja dann was aber bis jetzt reicht mir die Spritze alle 14 Wochen aus. Eventuell kommt es ja auch auf die Größe und das Gewicht an, aber da kenne ich mich nicht so aus.

Tinti11
Fragesteller

Achso stimmt das macht sinn. Aber vielen dank für den Einblick in deine Erfahrungen, das war sehr hilfreich :)

Das ist gut zu wissen