Was passiert alles beim 1. Endo termin (hrt trans)?

5 Antworten

Das kann ja überall unterschiedlich sein, desswegen kann man es dir da nicht zu 100% sagen, was genau passieren wird.

Dort wo ich war, erfolgte erstmal ein auführliches Aufklärungsgespräch. Wie genau da der erste Termin abgelaufen ist, weiß ich nicht mehr.

Ich wurde dort immer zuerst gewogen und gemessen also hlaube ich, dass das bei dem ersten Gespräch eventuell auch gemacht wurde.

Ich hatte dann auch gesagt bekommen, was genau ich alles benötige. Es kann auch sein, dass bei dem Termin auch schonmal ein Ultraschall gemacht wurde aber auch das weiß ich nicht mehr sicher.

Aber aufjedenfall wurde ich Aufgeklärt über Risiken und Nebenwirkungen und eben auch so viel, dass es Gel und Spritze gibt. Weiteres wurde da noch nicht besprochen, da ich erstmal alles von Therapeuten und der Krankenkasse zusammenbekommen musste.

Wie gesagt kann es bei dir ganz anders ablaufen, aber ich denke mal, dass bei dir auch erstmal ein Aufklärungsgespräch stattfindet und dann kommt es auch einfach darauf an wie weit du schon bist also ob du schon alles hast, was du dafür benötigst und auch wie Alt du bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm

Also es ist individuell und ich kenne es jetzt für trans Männer auch nicht so genau.

Aber normalerweise wäre zu erwarten, dass über die Wirkung gesprochen wird, du etwas aufgeklärt wirst, du wählen darfst, ob du Gel oder Spritzen willst und ein Vorher-Blutbild gemacht wird.

Je nach dem wie der Endo dann so drauf ist verlässt du die Praxis dann mit einem Rezept z.b. oder musst noch mal dafür ein paar Tage später wiederkommen nachdem er auf deine Blutwerte geguckt hat, dass da nichts im Weg steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin trans

Ich habe gehört von sowohl von Frauen als auch Männern, es findet ein intensives Aufklärungsgespräch statt. Es wird über die Risiken gesprochen.
Es wird über die Möglichkeiten der Medikamente gespochen.
Danach folgt noch die Blutabnahme.

Die Medikamente, Hormone oder Hormonblocker haben sie erst beim 2. Termin bekommen.

Das macht jeder etwas anders, aber allgemein wird erstmal eine Voruntersuchung gemacht. Da werden Größe und Gewicht bestimmt, Blut abgenommen und es erfolgt ein Anamnesegespräch, bei dem du auch über die HRT aufgeklärt wirst. Manchmal wird auch der Oberkörper mit einem Ultraschall untersucht.

Wenn du zu dem Zeitpunkt schon das Indikationsschreiben hast, bekommst du entweder direkt ein Rezept, um das Testosteron in der Apotheke abzuholen, oder du musst nochmal ein wenig warten bis die Ergebnisse der Blutuntersuchung da sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans

Gutefgrage444 
Beitragsersteller
 23.10.2024, 14:43

Oke danke !

Was du wissen solltest:

Manchmal reicht das Indikationsschreiben des/ der Therapeut*in nicht aus, besonders, wenn die KK auch die Kosten einer Kryokonservierung von Keimzellen (in deinem Fall: Eizellen) tragen soll – dann wirst du auch eine Bescheinigung deines/ deiner Psychotherapeut*in vorlegen müssen, dass eine Kurzzeittherapie (12 Sitzungen à 50 Minuten in mindestens 6 Monaten) gescheitert ist (Ziel der Therapie aus KK-Sicht: dich dazu zu bringen, dass du auch als Mann in einem Frauenkörper ein okayes Leben führen kannst).

Diese Bescheinigung brauchst du aber spätestens, wenn geschlechtsangleichende Maßnahmen anstehen, die gegenüber der KK nicht mehr off-label in der Flut der Abrechnungen »versteckt« werden können (wie HRT). An diesem Punkt stecke ich (mtf) gerade fest – nicht lustig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung