Testosteron Spritze oder gel?

5 Antworten

Der Stimmbruch fängt finde ich recht schnell an also nach ein paar Monaten etwa ist die Stimme tiefer (Gel). Wie lange das dauert kann unterschiedlich sein und es kommt denke i h mal auf die Dosis an.

Beim Gel spricht man bei der Dosierung von Hub, da das Gel meistens auch in einer Art Seifenspänder ist ein Hub wäre dann einmal draufdrücken. Mit der Zeit geht man auch auf 2 Hub hoch, aber ich meine, dass je nachdem man auch mit 2 Hub starten kann.

Ich persönlich bin nach etwa 3 Jahren Gel auf die Spritze gewächselt und mit dem Gel hatte ich gabz ganz wenig Bartwuchs also nur ein wenig über der Lippe und mit der Spritze wurde es dann mehr. Aber auch das kann bei jedem unterschiedlich sein. Ich schätze aber mal, dass es bei der Spritze schon einen ticken schneller geht, da die Dosis ja höher ist als wenn man mit einem Hub Gel täglich beginnt.

Meine persönlichen pro und contras wären bei dem Gel, dass es nicht weh tut contra wäre da, man muss es jeden Tag auftragen, man muss immer daran denken es mitzunehmen wenn man zum Beispiel in Urlaub geht.

Bei der Spritze wäre pro, dass man sie bekommt und dann ca. 3 Monaten erstmal Ruhe hat. Contra wäre, dass es weh tut, da das Testo ziemlich Ölig ist muss es langsam gespritzt werden und es zieht durchs ganze Bein, aber am nächsten Tag ist der Schmerz dann auch weg. Schmerzempfinden ist aber auch bei jedem anders und man hat dann sonst halt wie gesagt ca 3 Monaten seine Ruhe bis zur nächsten Spritze.

Ich persönlich finde die Spritze dennoch besser, weil ich die meiste Zeit Ruhe habe.

Wie du es letztendlich machst ist deine Entscheidung, aber du kannst da auch eventuell nochmal mit deinem Endokrinologen drüber sprechen und je nachdem doch erstmal mit dem Gel anfangen damit du das dann mit der Zeit hoch dosieren kannst und dein Körper sich langsam daran gewöhnen kann mit der Spritze bekommt man ja alles aufeinmal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm

Beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile, und es hängt oft von den individuellen Bedürfnissen und Präferenzen ab.

Bild zum Beitrag

Was die Veränderungen betrifft, berichten viele, dass sie die ersten Effekte des Gels nach einigen Wochen bemerken, während die Spritze oft schneller wirkt. Der Stimmbruch kann je nach Person und Dosierung variieren, tritt aber in der Regel innerhalb der ersten Monate der Therapie auf.

Es ist wichtig, dass du dich mit deinem Endokrinologen besprichst und gemeinsam die beste Methode für dich findest. Jeder Körper reagiert unterschiedlich, und es kann einige Zeit dauern, bis die optimale Dosierung und Methode gefunden ist.

https://www.gutefrage.net/frage/testo-spritze-oder-gel

- (Testosteron, Transmann, Hormontherapie)

Spritze ist prinzipiell wirksamer, ja, allerdings verschreibt das in Deutschland kaum ein*e Ärzt*in

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 𝚋𝚒𝚗 𝚚𝚞𝚎𝚎𝚛 & 𝚊𝚕𝚕𝚠𝚒𝚜𝚜𝚎𝚗𝚍 🏳️‍🌈 ٩(◕‿◕。)۶

Fxnn48  12.03.2025, 20:02

Es gibt viele Transmänner, welche die Spritze bekommen. Der Patient darf auch zwischen Gel und Spritze wählen. Ich habe jetzt mal noch nicht mitbekommen, dass Ärzte die Spritze kaum verschreiben.

yunaschii  12.03.2025, 20:03
@Fxnn48

hmm okay, dann bin ich da wohl falsch informiert, sry

Fxnn48  12.03.2025, 20:20
@yunaschii

Kein Problem man kann ja auch nicht immer alles wissen. Ob man Gel oder Spritze bekommen möchte wird davor erstmal abgeklärt und man kann auch jederzeit unsteigen also das kann man da einfach ansprechen.

Ich würde da auf den Arzt hören, nur der kennt dich und deine Anamnese.

Anpassen kann man immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – verheiratet mit einer trans Frau, selbst nonbinär/trans masc

Ich glaube die Spritze ist allgemein beliebter und der Stimmbruch fängt nach ein paar Monaten an, halt langsam und der dauert dann auch ne Weile