Hormontherapie/ Blocker Trans mädchen 16?

2 Antworten

Wie die Pubertät abläuft, ist bei allen Menschen (egal ob cis oder trans / erste oder zweite) unterschiedlich.

Es gibt Orientierungen für die Dauer zum Anbruch und maximalen Effekt der verschiedenen Wirkungen: https://www.springermedizin.at/geschlechtsangleichende-hormontherapie-bei-transidentitaet-vorau/19708316#Tab3 || https://en.wikipedia.org/wiki/Feminizing_hormone_therapy#Effects.

Das Gemüt / die Gefühlswelt ist da tatsächlich oft am schnellsten, nach einigen Wochen können dann auch schon die ersten körperlichen Änderungen spürbar sein, das dauert aber, bis das vorankommt, durchschnittlich bist du in ~3 Jahre fertig, vereinzelnd können Dinge aber länger dauern / später nochmal anfangen (besonders in Frauen; hier gibt es auch noch weitere Medikamente, die verschiedene Prozesse einleiten können, das ist aber nicht immer nötig und wird dann mit Ärzten besprochen).

Das kann in einzelnen Menschen aber durchaus abweichen / sich einfach anders entwickeln; wichtig ist, dass die Ärzte durchgehend sicherstellen, dass deine Blutwerte gut sind (anfangs meist alle 3 Monate, sofern es sich eingependelt hat, ggf. auch in längeren Abständen). Wie es bei dir speziell ist, kannst du auch mit den Ärzten besprechen, aber nach 11 Tagen wird sich noch nicht viel sagen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst queer, vernetzt, betreibe gelegentlich Aktivismus
es war die beste Entscheidung meines Lebens.

nur als Hinweis, trans* ist keine Entscheidung. Das vermittelt Unwissenden das Bild, dass man sich das aussuchen würde, und das stimmt halt nicht, da die Transidentität angeboren ist, und auch nicht geändert werden kann.

Wann kann ich mit den ersten Veränderungen rechnen? Ich bin recht dünn. (Wenns Nennenswert ist)

das ist bei jeder person seeehr unterschiedlich, genauso wie die pubertät bei cis personen mit 12 beginnen kann, aber auch eben mit 16 oder noch älter.

angegeben sind für weichere Haut, Brustwachstum, & sonstige Veränderungen meistens 4-6 Monate HRT, dass du einen unterschied merkst. Fettverteilung dauert meist länger, also so mindestens 1-2 Jahre ig, aber auch das wäre schon ziemlich schnell.

ansonsten viel glück & freut mich, dass es dir ganz gut geht damit & dein passing schon zu funktionieren scheint ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 𝚋𝚒𝚗 𝚚𝚞𝚎𝚎𝚛 & 𝚊𝚕𝚕𝚠𝚒𝚜𝚜𝚎𝚗𝚍 🏳️‍🌈 ٩(◕‿◕。)۶

aleandraxlaubeg 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 20:32

Das war natürlich nicht so gemeint, jedoch war das Outing die beste Entscheidung, die ich treffen musste, habe mich vielleicht falsch artikuliert 😇