Wie überrede ich meine Eltern zum Testerone nehmen?

5 Antworten

Du musst dir einen Psychotherapeuten suchen und dir dort ein Indikation schreiben ausstellen lassen.

Ich würde mich informieren wie eine transition Frau zu Mann an sich aussieht und was die Hormone machen werden.

Meist bekommst du so auch schneller ein Schreiben, da deine Entscheidung dann rational und informiert getroffen wurde.

Danach musst du zum Endo/Uro/Gyno, der das macht.

Insofern du unter 18 bist nachdem das Indikation schreiben fertig ist kannst du glaube ich auch in der theorie ohne einverständnis deiner eltern anfangen indem du auf Zustimmung klagst (wenn du es wissen willst frag nochmal nach dann lese ich mich kurz ein.) ist aber messy also solang du sie durch reden überzeugt bekommst wäre das besser.

Ich glaube der Therapeut muss auch ein Kinder und Jugend Psychologe sein, da du U18 bist, nur wenn es keine gibt die es machen kannst du zu einem normalen (glaube ich)

Der erste Schritt führt sowieso zu einem Psychotherapeuten, der sich bestenfalls mit dem Thema Transidentität auskennen sollte. Da kannst du ab 14 Jahre auch ohne das Wissen deiner Eltern hin, es wäre aber besser sie einzubeziehen.

Dann stellt der Therapeut im Schnitt nach 6-12 Monaten die Diagnose und händigt dir das Indikationsschreiben für den Start der Hormonbehandlung aus. Bei Minderjährigen lassen sie sich da tendenziell eher mehr Zeit.
Wenn du das Schreiben und die Einverständnis keiner Eltern hast, kannst du damit zu einem Endokrinologen gehen, der dich körperlich untersucht und, sofern alles unauffällig ist, die Hormontherapie durchführt und begleitet (meistens ab 16 Jahren). Manche Endos wollen bei Minderjährigen noch ein weiteres Gutachten bzw. Schreiben haben, bevor sie beginnen.

Bedenke: Sowohl Therapeuten also auch Endokrinologen haben häufig lange Wartelisten. Es kann gut sein, dass man mehrere Monate auf den ersten Termin wartet. „Schnellstens“ kann also auch mal sehr lange dauern, aber daran muss man sich einfach gewöhnen und mit arrangieren, wenn man diesen Weg gehen möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans

Du müsstest grundsätzlich erstmal zu einem Psychotherapeuten - da solltest du gemeinsam mit deinen Eltern mal ansetzen. Wenn deine Eltern dich nicht ernst nehmen, kannst du auch alleine dahin. Eventuell hilft eine schriftliche Diagnose dann schlussendlich mehr

Uhhh, „schnellstmöglich“ ist der Wunsch von jeder Transperson. Aber leider ist das ein langer Weg. 🥴
Für die Hormontherapie brauchst du einen Trans-Psychologen und einen Endokrinologen.
Der Psychologe muss ein Gutachten/Diagnose ausstellen und das tuen die meist erst nach 1 Jahr Therapie und wenn ein Befund vom Endokrinologen vorliegt.

Erstmal musst du überhaupt eine Diagnose durch einen Psychiater oder Psychotherapeuten stellen lassen, damit du für Hormontherapie in Frage kommst. Außerdem musst du zu einer endorkrinologischen Praxis, um bestimmte Krankheiten auszuschließen.

Und erst wenn klar ist, dass du die Hormontherapie medizinisch wirklich benötigst, erst dann bekommst du diese auch verschrieben. Das Einverständnis deiner Eltern ist da die erste und kleinste Hürde.